Klinik ABC

A

Ihr Abreisetermin ist der auf dem Heft zur Therapiedokumentation angegebene Tag. Aus medizinischen Gründen kann nach Absprache mit Ihnen eine Verlängerung des Aufenthaltes erfolgen. Aus organisatorischen Gründen möchten wir Sie bitten, am Abreisetag Ihr Zimmer bis 09.00 Uhr zu räumen. Sollten Sie Ihr Zimmer über diesen Zeitraum hinaus benötigen, sprechen Sie bitte mit unserer Hauswirtschaftsleitung (Nr. 807).

Vorsorglich müssen wir darauf hinweisen, dass wir den Genuss von Alkohol in unserem Haus sowie auf dem gesamten Klinikgelände nicht gestatten dürfen.

Die Medikamente, die Sie während des Rehabilitationsaufenthaltes benötigen, werden ausschließlich von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin verordnet. Verordnete Medikamente werden vom Pflegepersonal vorbereitet und auf Ihr Zimmer gebracht.

B

Der Bettwäschewechsel findet turnusmäßig statt.

Eine Beurlaubung unterbricht den Behandlungsprozess und ist daher nur aus zwingenden Gründen möglich. Entsprechend den Vorgaben der Kostenträger können Beurlaubungen nur in besonderen Fällen (z. B. schwere Erkrankung eines Angehörigen, Niederkunft der Ehefrau/ Lebenspartnerin, Tod des Ehemannes/ der Ehefrau/ des Lebenspartners, Tod eines Kindes oder Elternteils) gestattet werden.

Sollten Sie Grund zur Beanstandung haben, können Sie Ihr Anliegen gerne an der Rezeption persönlich vorbringen. Bei Bedarf erhalten Sie an der Rezeption einen Bogen, den Sie – gerne auch anonym – ausfüllen und bei uns abgeben können. Nur durch Ihre Hinweise und Anregungen können wir uns kontinuierlich verbessern, daher sind wir für Ihren Hinweis sehr dankbar. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Kurz vor dem Ende Ihres Aufenthalts erhalten Sie von uns einen Bewertungsbogen in Ihr Postfach. Sie unterstützen unsere Arbeit erheblich, wenn Sie sich die Zeit zum Ausfüllen dieses Bogens nehmen und diesen anschließend in den „Briefkasten“ bei den Postfächern (rechts neben der Rezeption) legen. Wir sind sehr an Ihrem Urteil über unser Haus interessiert und versprechen Ihnen eine sorgfältige Bearbeitung Ihrer Anregungen.

Im Treppenaufgang C stehen ab dem zweiten Stockwerk Blutdruckmessgeräte zur freien Verfügung. Falls Sie hierzu Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sich gerne an das Pflegepersonal wenden.

Wir bitten Sie, im gesamten Gebäude nicht zu rauchen und auch keine Kerzen zu entzünden. Des Weiteren sind elektrische Haushaltsgeräte wie z.B. Wasserkocher, Tauchsieder und Bügeleisen zur Benutzung in den Zimmern untersagt. Die Klinik ist mit verschiedenen Systemen zur Feuermeldung ausgestattet. Zum einen können selbstverständlich alle Telefone genutzt werden (Nr. 0-112). Feuermelder (an der Wand) befinden sich in jedem Treppenaufgang und außerdem existiert ein System von Rauchmeldern in Fluren und Arbeitsbereichen, die selbsttätig Meldung an die Feuerwehr geben, wenn im Gebäude Rauch entsteht. In diesem Fall ertönt sofort im gesamten Gebäude ein einminütiger Sirenenton. Bitte überzeugen Sie sich, ob für Sie eine Gefährdung besteht. Bei Rauchgeruch verlassen Sie bitte sofort das Haus. Sollte das Verlassen des Hauses wegen Rauchentwicklung in den Fluren oder im Treppenhaus nicht möglich sein, bleiben Sie bitte in Ihrem Zimmer und machen Sie sich am Balkon bemerkbar. Die Feuerwehr kann Sie mit Drehleitern überall erreichen. Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Notausgängen auf den Fluren. Treffpunkt für alle Gäste und Mitarbeiter in einem Brandfall ist der Parkplatz in der Nähe des Raucherhauses.

C

Unser gemütlich eingerichtetes Café „Schöne Aussicht“ finden Sie in der 1. Etage auf dem Gang zum Speisesaal. Verkauf: 12.30 Uhr – 17.30 Uhr Gern können Sie unser Café auch außerhalb dieser Zeiten nutzen. Verschiedene Gründe veranlassen uns allerdings, den Verzehr von mitgebrachten alkoholischen Getränken zu untersagen. Außer Getränken und Snacks können Sie hier Gegenstände des täglichen Bedarfs erwerben, wie beispielsweise Zeitschriften, Postkarten, Briefmarken, Hygieneartikel, Hilfsmittel für Krankengymnastik, Andenken u.v.m

D

Sie können Ihren Durst auf vielfache Art und Weise stillen:

  • während der Mahlzeiten durch Teezubereitung oder Trinkwasserspender
  • an den Automaten vor dem Speisesaal
  • im Café „Schöne Aussicht“ 

Vor dem Speisesaal stehen ein Kaltwasserautomat sowie ein Heißwasserbereiter für Tee zur Verfügung

E

Informationen mit Tipps rund um die Ernährung können Sie kostenlos als Download abrufen. Nähere Informationen erhalten Sie an der Rezeption.

In the event of an emergency, please call our nursing service on internal telephone number  111. If you are unable to make a call, please press the emergency call button. You can find an emergeny call button at the head of your bed and in most cases a second button in your bathroom.

F

Wir organisieren täglich (außer feiertags) einen unentgeltlichen Fahrdienst, der Sie zu bestimmten Zeiten in den Ort fährt oder Sie von dort mitnimmt. Sonntags bieten wir Ihnen eine Fahrt zu den Gottesdiensten an. Die Abfahrtszeiten unseres Fahrdienstes entnehmen Sie bitte dem Aushang an der Rezeption. Eine Anmeldung muss über die Rezeption erfolgen, da die Plätze begrenzt sind.

Alle Zimmer der Klinik sind mit einem Fernseher ausgestattet. Die Kosten hierfür trägt die Klinik. Bei technischen Problemen am Gerät wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Sofern keine Veranstaltungen stattfinden, können Sie in der Cafeteria ab 19.00 Uhr einen Film schauen. Bitte sprechen Sie die Mitarbeiter in der Cafeteria an.

Für Informationen zum Thema Nordic Walking sowie für den Verleih von Stöcken steht Ihnen das Therapieteam sehr gern zur Verfügung. Für die Nordic-Walking Einführung ist OutdoorKleidung erforderlich.

Über zusätzliche Angebote wie Vorträge, Wanderungen, Beschäftigungstherapie und kulturelle Darbietungen aller Art informieren Sie sich bitte an unserer Informationstafel gegenüber den Postfächern, am Treppenaufgang im Foyer sowie im Eingangsbereich des Speisesaals. Im EG finden Sie einen Billardtisch. In der Sporthalle steht außerhalb der Therapiezeit eine Tischtennisplatte zur Verfügung. Nutzen Sie auch unseren Aushang „Von Gast zu Gast“, um ggf. Gleichgesinnte zu suchen.

H

Unsere Heizungsanlage ist nach den Wärmeschutzrichtlinien als Niedertemperaturheizung mit witterungsgesteuertem Heizungsvorlauf ausgelegt. Eine komplizierte Steuerung sorgt dafür, dass wir auf den Zimmern eine Temperatur von etwa 22 Grad erreichen. Die Nasszellen sind auf 24 Grad ausgelegt. Nachts wird die Temperatur geringfügig abgesenkt. Um die Zimmertemperatur zu halten, muss das Heizkörperthermostat ganztägig gleichmäßig eingestellt bleiben. Ein ausgekühltes Zimmer erwärmt sich nur sehr langsam. Bitte lüften Sie bei geöffnetem Heizungsthermostat nur kurzzeitig (5 Minuten Stoßlüftung statt Dauerlüftung).

Duschhocker, Toilettenaufsätze, zusätzliche Haltegriffe o. ä. organisieren wir gern für Sie. Bitte sprechen Sie die Mitarbeiter des Pflegedienstes an.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik halten alle Einrichtungen so sauber wie möglich. Sie unterstützen uns in diesem Bemühen, wenn Sie Ihren Müll trennen und in die dazu vorgesehenen Behälter (in der Nähe des Aufzugs auf den Etagen 2-5) werfen. Unterstützen Sie uns in diesem umweltbewussten Handeln.

I

Sie erhalten in unserer Klinik Informationen / Skripte zu Präsentationen, Handouts und Rezepten. Den Zugangslink erhalten Sie an der Rezeption.

Sie können von Ihrem Patientenzimmer aus mit Ihrem Laptop und in den öffentlichen Bereichen (Foyer, Café) kostenfrei über W-LAN im Internet surfen.

K

Grundsätzlich können/sollten Sie zu allen Therapien bequeme Kleidung tragen, die Sie ggf. auch leicht ablegen können. Zu allen Massagen, Wärmebehandlungen sowie Wasseranwendungen (Bewegungsbad) können Sie gern schon im Bademantel kommen. Bei allen Sport- und Bewegungstherapien benötigen Sie sportliche Kleidung, sowie Turnschuhe entsprechend für Innen oder Außen.

Wenn Sie Ihr Gepäck nach Hause befördern lassen möchten, benötigen Sie ein Gepäckticket. Sofern noch nicht vorhanden, erhalten Sie Tickets am Bahnhof in Salmünster (Fahrgelegenheit über die Hausbuslinie).

L

In unserer Leseecke im Foyer 1. OG finden Sie eine große Auswahl an Büchern.

M

Die Zubereitung unserer Speisen entspricht den Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Kost, die den üblichen Ernährungsgewohnheiten angepasst ist. Notwendige Sonderkostformen werden mit dem Patienten individuell abgesprochen und gegebenenfalls extra zubereitet. Wir bieten Ihnen zum Mittagstisch drei Menüs zur Auswahl. Eines der Menüs ist immer ein vegetarisches Gericht. Nachfolgend unsere Essenszeiten: 

  • Frühstück 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr 
  • Mittagessen 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr 
  • Abendessen 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr

Die medizinische Versorgung ist in unserem Hause rund um die Uhr gewährleistet. Sie erreichen uns unter Nr. 111. Über Ihren Therapieplan erhalten Sie feste Zeiten zu verschiedenen Arztuntersuchungen und Visiten.

N

Ein Notrufknopf befindet sich in Ihrem Zimmer am Kopfende des Bettes und größtenteils auch in der Nasszelle. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit, wenn Sie nicht in der Lage sind, sich direkt oder telefonisch im Pflegedienst zu melden. Ansonsten wählen Sie bitte Nr. 111

P

Für unsere Gäste stehen kostenlose Parkplätze an der Klinik zur Verfügung. Es werden keine festen Parkplätze zugewiesen. Wenn Sie unseren Parkplatz nutzen, geben Sie bitte Ihr KfzKennzeichen der Rezeption bekannt. So können wir Sie bei einem eventuellen Schadensfall benachrichtigen. Nutzen Sie bitte auch den Parkplatz hinter dem Gebäude (Auffahrt rechts). Wir bieten eine Ladestation mit zwei Plätzen für Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge. Der Pauschalpreis hierfür beläuft sich auf 18,00 € für ein E-Auto bzw. auf 7,00 € bei einem Hybridfahrzeug. Weitere Informationen erhalten Sie vor Ort an unserer Rezeption.

Die Postzustellung erfolgt von Montag bis Freitag. Ihr Postfach finden Sie gegenüber der Rezeption. Die Postfachnummer ist identisch mit Ihrer Zimmernummer. Die Post geht in der Regel am Vormittag bei uns im Hause ein und wird anschließend in die Postfächer verteilt. Pakete, Päckchen oder Briefsendungen, die nicht in das Postfach passen, werden an der Rezeption hinterlegt und Sie werden schriftlich über den Eingang einer Sendung benachrichtigt. Postwertzeichen erhalten Sie im Café „Schöne Aussicht“. Ihre ausgehende frankierte Post können Sie an der Rezeption abgeben oder in den Briefkasten neben der Rezeption einwerfen. Wir leiten sie gerne weiter.

R

Innerhalb der Klinik, auf den Balkonen sowie vor dem Haupteingang des Hauses ist das Rauchen nicht gestattet. Eine Missachtung dieser Regel kann dazu führen, dass Sie Ihre Rehabilitationsmaßnahme abbrechen müssen. Bitte nutzen Sie das Raucherhaus neben dem Parkplatz.

Die Reiskostenerstattung erfolgt in den letzten Tagen vor Ihrer Abreise. Termin und Ort ist in Ihrem Terminplan verzeichnet.

Die Rezeption im Erdgeschoss des Hauses erreichen Sie unter Nr. 121. Sie ist außerdem täglich zu den nachfolgenden Zeiten geöffnet. 

  • Montag 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr 
  • Dienstag bis Donnerstag 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr 
  • Freitag 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr 
  • Samstag und Sonntag geschlossen

Ruhe, Entspannung und die Entlastung vom täglichen Stress haben eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Wiederherstellung Ihrer Gesundheit. Dazu muss jedoch auch die unmittelbare Umgebung eine ruhige Atmosphäre bieten. Wir möchten Sie bitten, die Ruhezeiten im Hause zu beachten. 

  • Mittagsruhe im Hausbereich 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr 
  • Nachtruhe 22.30 Uhr bis 06.00 Uhr

Um 22.30 Uhr sollten alle Patienten und Gäste in der Klinik sein. Freitag und Samstag schließt das Haus erst um 24.00 Uhr. Aufgrund formaler Vorgaben der Kostenträger (Deutsche Rentenversicherung, Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung, Krankenkasse etc.) sind wir gezwungen, auf die Einhaltung dieser Zeiten zu achten und dürfen Sie darauf hinweisen, dass eine Nichtbeachtung zum Abbruch der Rehamaßnahme führen kann. Wenn Sie sich z.B. aufgrund von Schlafstörungen nach dieser Zeit noch nicht in Ihrem Zimmer aufhalten möchten, steht Ihnen der Vorraum der Beschäftigungstherapie zum kreativen Arbeiten die ganze Nacht zur Verfügung, oder Sie gehen in den Entspannungsraum (Raum 4). Auch das Café „Schöne Aussicht“ und das Foyer sind rund um die Uhr zum Verweilen geöffnet.

S

Unser Schwimmbad ist für Sie außerhalb der Therapie zu folgenden Zeiten geöffnet: 

  • Montag bis Freitag 06.00 Uhr bis 08.00 Uhr & 17.30 Uhr bis 22.00 Uhr 
  • Samstag 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr 
  • Sonntag 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr 
  • Feiertag 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr 

Vor dem ersten Schwimmen sollten Sie auf jeden Fall hierfür die Genehmigung Ihres Arztes/ Ihrer Ärztin einholen und aufmerksam die Badeordnung lesen. Diese finden Sie direkt am Eingang des Schwimmbades. 

Die Nutzung des Schwimmbades ist nur außerhalb der Therapiezeiten möglich und erfolgt auf eigene Gefahr! Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie niemals allein zum Schwimmen zu gehen. Es sollten sich möglichst 3 Personen gleichzeitig im Schwimmbad aufhalten. 

Für den Fall, dass Hilfe benötigt wird, bitte die Notrufklingel im Behinderten-WC des Schwimmbades betätigen. Das Notfallteam der Klinik wird sofort alarmiert und ist umgehend vor Ort. 

Freies Schwimmen ist ausdrücklich nur Patienten sowie deren im Haus wohnenden Begleitpersonen gestattet. Betriebsfremden, Besuchern, Angehörigen oder sonstigen Personen ist die freie Nutzung des Schwimmbades untersagt! Wir möchten Sie zusätzlich bitten keine Getränke in Glasflaschen mit in die Schwimmhalle zu nehmen.

Die Krankenhausseelsorge steht Ihnen zur Verfügung: Wolfgang Uffelmann, Pastoralreferent, Mobilnummer: 0160 97928474

Die Räume der Sporttherapie (Fahrradergometer Raum 5, Muskelaufbautraining Raum 6, Sporthalle Raum 2) sind für Sie nach 17.30 Uhr, sofern keine Therapie mehr stattfindet, zum freien Training geöffnet. Für Patienten, die eine stationäre Heilmaßnahme durchführen, ist ein Vermerk des behandelnden Arztes in der Therapiedokumentation oder eine entsprechende Verordnung erforderlich. Sprechen Sie hierfür ggf. Ihren Arzt an. 

Die Nutzung des Muskelaufbauraumes ist nur außerhalb der Therapiezeiten möglich und erfolgt auf eigene Gefahr! Die Öffnungszeiten finden Sie vor Ort ausgehängt. Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie nie alleine zu Trainieren. Es sollten sich möglichst 3 Personen gleichzeitig im MTT-Raum aufhalten. Die Notrufklingel im MTT-Raum finden Sie direkt links vom Eingang. 

Für die Nutzung der Trainingsgeräte ist eine Einweisung unbedingt erforderlich

Gesellschaftsspiele erhalten Sie in der Cafeteria.

Entsorgungsmöglichkeiten finden Sie in folgenden Räumen: 

  • EG Toilette neben Vortragsraum 1
  • 1.OG Toilette vor Raum 141
  • 2.OG bis 5.OG Hygieneraum neben Aufzug D

T

Alle Zimmer sind mit einem Telefon ausgestattet. Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Flatrate für Ihren gesamten Aufenthalt an. Eine Amtsleitung erhalten Sie durch Drücken der Nr. 0. Sie sind jederzeit direkt erreichbar unter Nr. 06056 / 72 + Zimmernummer (mit Ausnahme der Zimmer 622 bis 630, in diesem Falle lautet die Telefonnummer 722, 726 etc.). In der Telefonzentrale eingehende Telefonate werden an Sie weitergeleitet. Informieren Sie bitte Ihre Angehörigen über die Direktwahlmöglichkeit, da wir aus Datenschutzgründen keine Direktwahlnummern herausgeben.

Die Verordnung aller Therapien geschieht im Rahmen des Aufnahmegespräches mit Ihrem behandelnden Arzt. Dieser legt das Therapiekonzept in Anlehnung an Ihre individuellen Bedürfnisse fest. Den entsprechenden Therapieplan (was wurde verordnet) sowie den Terminplan (wann findet was statt), finden Sie nach dessen Erstellung automatisch in Ihrer Hamm Kliniken App. Sollten Sie noch die Papierversion nutzen, finden Sie Ihren Plan am Freitagnachmittag für die Folgewoche in Ihrem Postfach gegenüber der Rezeption. Bitte bringen Sie generell zu allen Therapien ein Handtuch und die Hülle mit Therapiedokumentationsheft, Therapieplan und Terminplan mit. Bei Fragen rund um unsere Hamm Kliniken App, steht Ihnen unser Team der Rehaassistenz in einer offenen Sprechstunde von Montag bis Donnerstag von 15:00 bis 15:30 Uhr und Freitag von 10:00 bis 10:30 Uhr zur Verfügung. Bezüglich Therapieänderungen und Terminabsagen wenden Sie sich ebenso an Ihren behandelnden Arzt

Über kurzfristige Ausfälle von Therapien informieren wir Sie an der Tür des jeweiligen Therapieraumes oder am Aushang an der Rezeption. Meistens finden wir jedoch z.B. bei Ausfall eines Therapeuten schnell Ersatz.

Wir machen unsere Arbeit sehr gern. Natürlich freuen wir uns über ein nettes Lächeln oder ein Dankeschön beim Abschied. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption, wenn Sie allen Mitarbeitern der Klinik Ihre Anerkennung in Form eines kleinen Geldbetrages ausdrücken möchten. Die Trinkgelder werden dort gesammelt und im Rahmen einer jährlichen Betriebsversammlung entscheiden alle Mitarbeiter gemeinsam über die Verwendung der angesammelten Summe. Leider ist es uns aus rechtlichen Gründen nicht gestattet, Spendenbescheinigungen für das Finanzamt auszustellen.

U

Im Falle eines Unfalls melden Sie sich bitte umgehend beim ärztlichen Dienst oder bei dem diensthabenden Pflegepersonal.

V

Für die An- und Abreise, während des Aufenthaltes im Haus und zu den Therapien sind Patienten, die eine stationäre Rehabilitation über einen Rentenversicherungsträger machen, zusätzlich über die berufsgenossenschaftliche Unfallversicherung abgesichert. Alle privaten Unternehmungen, z.B. Fahrten mit dem eigenen PKW, Bus- oder Fahrradtouren, sichert die normale Krankenversicherung ab. In vielen Fällen zahlen private Krankenhaustagegeldversicherungen für den Reha-Aufenthalt Versicherungsleistungen aus. 

Sprechen Sie ggf. Ihren Versicherungsberater an. Gerne stellen wir Ihnen im Patientenmanagement entsprechende Bescheinigungen aus (mit Diagnose nur vom behandelndem Arzt möglich).

Sie können in unserer Klinik verschiedene Artikel ausleihen (siehe auch Aushang EG gegenüber Postfächern). An der Rezeption erhalten Sie bei Bedarf Blumenvasen. Gern können Sie sich auch Sportgeräte, z.B. Nordic-Walking Stöcke (gilt ausschließlich für Patienten), in der Sporttherapie leihen.

Die Visiten finden in den jeweiligen Arztzimmern statt. Der Termin hierzu erscheint in Ihrem Therapieplan. Zur Chefarztvisite nehmen Sie bitte im Wartebereich A im 1. OG (Ärztl. Abteilung) Platz, Sie werden aufgerufen.

W

Für Ihre Wäsche steht Ihnen der Wasch- und Bügelraum im Erdgeschoss (Raum 12) zur Verfügung. Münzen für die Waschmaschine und den Trockner sowie Waschmittel Tabs erhalten Sie an der Rezeption. Ein Bügeleisen steht kostenlos zur Verfügung.

Eine ärztlich verordnete Gewichtskontrolle können Sie beim Pflegedienst in der 1. Etage sowie in der 5. Etage durchführen. Für eine regelmäßige Gewichts(-erfolgs) kontrolle sollte Wiegen einmal in der Woche ausreichen. Hierfür steht Ihnen die Personenwaage im Erdgeschoss Richtung Sporttherapie zur Verfügung.

Zur Ausstattung der Zimmer gehört eine zusätzliche Wolldecke, die Sie gern auch als Liegeauflage für Ihren Balkonstuhl verwenden können.

Für die Deponierung von persönlichen Wertgegenständen in Ihrem Zimmer kann die Klinik keine Haftung übernehmen. In einigen Zimmern befindet sich ein Schließfach bzw. ein Gästesafe, den Sie kostenlos nutzen können. Auch hierfür besteht keine Einbruchdiebstahlversicherung. Am Abreisetag möchten wir Sie bitten, den Tresor zu räumen und offenzulassen. Sie können Ihre Wertgegenstände oder Bargeld in unserem versicherten Tresor an der Rezeption kostenlos hinterlegen. Im Rahmen der Öffnungszeiten der Rezeption können Sie Ihre Wertgegenstände dort deponieren bzw. diese aus dem Depot entnehmen.

Z

Unser Reinigungsteam ist jeden Tag vormittags, außer samstags und sonntags, für Sie da. Sollten Sie weitere Wünsche oder Anregungen haben, so steht Ihnen unsere Hauswirtschaftsleitung gerne zur Verfügung. Sie ist erreichbar unter Nr. 807.

An Ihrem Bett ist das Kopf- und Fußteil höhenverstellbar. Einige Betten sind auch mit einem Bettkasten ausgestattet, der zur Aufbewahrung von Schuhen etc. verwendet werden kann. Sollten Sie einen anderen Härtegrad Ihrer Matratze wünschen, sprechen Sie bitte Ihre zuständige Zimmerfrau an. Da unsere Nasszellen nicht über ein Fenster verfügen, bitten wir Sie, nach dem Duschen die Tür geöffnet und das Licht eingeschaltet zu lassen. Damit läuft der Abluftventilator und der Boden wird schneller trocken.

Wir möchten Sie um die sorgfältige Verwahrung Ihres Zimmerschlüssels bitten. Bei Verlust Ihres Zimmerschlüssels wird das Türschloss ausgetauscht. Ein Kostenbeitrag von € 30,00 zuzüglich Materialkosten ist dann zu entrichten. 

Die sorgfältige Verwahrung betrifft im Besonderen die Zeiten der sportlichen Betätigung im Hause. Im Schwimmbad in der ersten Etage stehen Ihnen Schließfächer zur Aufbewahrung Ihres Zimmerschlüssels zur Verfügung.

Sollten Sie die gewünschten Informationen hier nicht gefunden haben, sprechen Sie uns bitte an. Wir helfen Ihnen sehr gern weiter!