06.09.2023

50.000 neue Mitarbeiter im Außendienst

Hamm Klinik Bellevue übernimmt als erste Hamm Klinik Bienenpatenschaft

Bienen sorgen für weitaus mehr als “nur” für leckeren Honig: auf der Suche nach Nektar und Pollen bestäuben sie zahllose Pflanzen und sichern so unsere heimische Artenvielfalt. Ihre Bestäubungsleistung ist unersetzlich und dadurch von größter Bedeutung für unser gesamtes Ökosystem.

Deshalb hat die Hamm Klinik Bellevue als erste der vier Hamm Kliniken eine Bienenpatenschaft mit dem Unternehmen „nearBees“ abgeschlossen und darf nun 50.000 Honigbienen auf dem bienenfreundlich bepflanzten Außenbereich des Klinikgeländes in Bad Soden-Salmünster begrüßen. Die Aktion, die im nächsten Jahr auf alle Hamm Kliniken ausgeweitet wird, findet ihren Ursprung in der „Hamm Klinken goes green“-Initiative, die 2019 mit einem Mitarbeiter-Ideenwettbewerb gestartet ist und seitdem viele Aktionen, Prozessoptimierungen und Ideenumsetzungen zum Thema Umweltschutz, Ressourceneinsparung und Nachhaltigkeit nach sich gezogen hat.

„Wir nehmen als Unternehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen ernst“, sagt Sarah Grant, Projektmanagerin der Hamm Kliniken. „Dabei spielt auch die Unterstützung der Artenvielfalt und Biodiversität für uns eine große Rolle. Deshalb war es für uns keine Frage ob, sondern wann und wie wir Bienen ein Zuhause auf unserem Klinikgelände bieten können. Mit der Patenschaft tragen wir nicht nur zum Erhalt der Bienen bei, sondern nehmen Mitarbeiter und Patienten mit auf den Weg, gemeinsam einen Beitrag zu einer Zukunft zu leisten, die für künftige Generationen lebenswert ist.“

Zur Auftaktveranstaltung am 05.09.2023 erhielten zahlreiche interessierte Mitarbeitende von Imker Dirk spannende Einblicke in die Welt der Bienen, den Alltag als Imker und – wie sollte es anders sein – die natürliche Vielfalt von Honig.

In ihrem neuen Heim in Bad Soden können die fleißigen Bienen selbst entscheiden, ob sie sich die Bäuche in unmittelbarer Nähe vollschlafen oder lieber eine kleine Tour in den angrenzenden Wildpark machen und Wildblumen und Nadelbäume bestäuben.