13.07.2023

Ein Tag, der Klinikgeschichte schreibt

50 Jahre Hamm Klinik Bellevue

Der Stress und die vorfreudige Anspannung der letzten Wochen und Monate fällt ab und was bleibt ist die Erinnerung an einen erfolgreichen, fröhlichen und rundum perfekten Tag.

Am 07.07.2023, der Tag der 50-jährigen Jubiläumsfeier unserer Hamm Klinik Bellevue wurden wir mit strahlendem Sonnenschein geweckt. Auch die Klinik selbst strahlte in vollem Glanz. Haustechnik und Hauswirtschaft hatten in den vergangenen Wochen und Monaten ganze Arbeit geleistet – die Fassade teilweise gestrichen, das Außengelände auf Vordermann gebracht und alles war blitzblank sauber und ansprechend.

Schon in den frühen Morgenstunden wuselten beteiligte Kollegen aus Küche, Service, Technik und Verwaltung im und vor dem Vortragssaal herum, wo der offizielle Teil der Jubiläumsveranstaltung stattfinden sollte. Ab 10.00 Uhr trudelten dann langsam die ersten Gäste ein, die mit kühlen Getränken in Empfang genommen wurde. Kostenträger, regionale Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Partner und Freunde versammelten sich zahlreich zusammen mit unseren Abteilungsleitungen, der Geschäftsführung, Gesellschaftern und den Klinikleitungen der anderen Hamm Kliniken, um ab 11.00 Uhr dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm beizuwohnen.

Nach einer kurzen Gästebegrüßung durch die Klinikleitung Janina Grant und Dr. Frank Schlegel startete die Veranstaltung mit einem Film über das Bellevue von damals und heute. Im Anschluss erzählte Raymond Grant über seine Anfänge im Bellevue (als er in den Achtzigern als externer Elektriker die Schwimmbadtechnik anschloss), sprach über die Kurkliniken Krise der Neunziger und beschrieb eindrücklich, wie sich die Bellevue und die Hamm Kliniken als Gruppe aus dieser Krise herausmanövriert hatten. Es folgten Grußworte von Bürgermeister Dominik Brasch, Landrat Thorsten Stolz und Meik Recker – Stellvertretender Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (kurz: ARGE). Während einer hervorragenden Musikeinlage durch das Rock-Pop-Jazz-Duo Annalena Schwade und Selenia Gulino baute man die Bühne für eine Podiumsdiskussion um. Unter dem Motto „Von Fango und Tango zu moderner medizinischer Rehabilitation“ führte Tina Possel-Dölken die Diskussionsteilnehmer als Moderatorin durch die Herausforderungen der Rehakliniken von heute. Vertreter aus Medizin und Politik, sowie dem Landesverband der Privatkliniken Hessen und der DRV Westfalen debattierten über die Herausforderungen der Rehabranche für die kommenden Jahre und die daraus resultierende Frage der Finanzierbarkeit – Themen wie die Fachkräftegewinnung, die Entwicklung der teuren Medikamente und der steigenden Bedeutung des Wunsch- und Wahlrechts wurden dabei kurz angerissen.

Die letzten beiden Veranstaltungspunkte waren ein kurzer Vortrag von Cindy Grant zur Modernen Rehabilitation am Beispiel der Hamm Kliniken App sowie ein abschließender Filmbeitrag voller Grußbotschaften des Bellevue Teams. Anschließend versammelte sich die Feiergemeinschaft auf dem Parkplatzbereich vor dem Vortragsraum, um bei bestem Wetter kühle Getränke und hausgemachte hessische Köstlichkeiten unseres Küchenteams zu genießen. Bis circa 15.00 Uhr kam man ins Gespräch, lernte sich kennen, tauschte sich aus – und wer wollte konnte an einer Klinikführung mit unserem Therapieleiter Jakub Kowacki teilnehmen.

Am Abend lud die Klinikleitung zum Mitarbeiterfest in das benachbarte Birkenhof Hotel ein. Rund 180 Teilnehmer feierten ein ausgelassenen Abend mit Grillbuffet, DJ und abwechslungsreichem Rahmenprogramm.