28.04.2023

Gesundheitsforum beleuchtete Brustkrebs

Physiotherapeutin der Hamm Klinik Nahetal tritt als Referentin auf

Pressemitteilung Krankenhaus St. Marienwörth von Ruth Lederle, Referentin Unternehmenskommunikation

Am Vortragsnachmittag im Rahmen des Bad Kreuznacher Gesundheitsforums am 19. April konnten die 42 Zuhörerinnen und 2 Zuhörer zum Thema Brustkrebs viel an Informationen mitnehmen.
Fast eine Stunde lang referierte der Leiter des Brustzentrums Nahe, Dr. med. Gabor Heim, über die Prävention, Diagnosemethoden und vor allem über die neuesten Methoden zur Behandlung von Brustkrebs. Der Fokus lag auf einer neu entwickelten, vielversprechenden Medikamentengruppe, den Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten, in der Fachsprache „Antibody-Drug-Conjugates“ (abgekürzt ADC). Diese Medikamente, bei denen ein Antikörper mehrere angehängte Chemotherapiemoleküle in die Tumorzelle zu transportieren vermag, erlauben eine zielgerichtete und effektive Therapie mit teilweise geringeren Nebenwirkungen als eine herkömmliche Chemotherapie. Über den evtl. möglichen Einsatz dieser teureren Medikamente muss im Einzelfall entschieden werden. Er resümiert: „In der Forschung und dadurch bei den Behandlungsmethoden hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, das ist sehr bemerkenswert. Die individualisierte, auf den einzelnen Patienten bzw. Patientin zugeschnittene Behandlung schreitet voran zum Wohle und Wohlbefinden der Betroffenen.“

Gerlinde Nentwig stellte in ihrer Präsentation sehr deutlich heraus, wie wichtig Sport und Bewegung für die Gesundheit ist. Die Sport- und Fitnesstrainerin, Physio- und Lauftherapeutin in der Nahetal Klinik Bad Kreuznach erläuterte, wie die Patientinnen und Patienten ihre Ausdauer, Koordination, Kraft und Beweglichkeit je nach Befinden trainieren können. Sie stellte dabei detailliert die Vorzüge und Abläufe des Rehasportes heraus. Des weiten empfahl sie generelle Sporteinheiten und deren verträgliche Dosierung und machte neugierig auf die Lauftherapie, eine sanfte Methode, um den Einstieg ins Laufen zu finden. Die Vorstandsfrauen der Frauenselbsthilfe Krebs Silke Heise und Ully Polit rundeten mit einem Infostand und vielen informativen Broschüren und ihrem Angebot des monatlichen Treffens das vielseitige Angebot zu Themen rund um Brustkrebs ab.

Weitere Infos finden Interessierte unter:

www.brustzentrum-nahe.de
www.rehasport-kreuznach.de
und telefonisch bei der Frauenselbsthilfe Krebs

Foto Krankenhaus St. Marienwörth (Ruth Lederle):

(von links) Brustzentrumsleiter Dr. Gabor Heim, Physio- und Lauftherapeutin und Rehasport- und Fitnesstrainerin Gerlinde Nentwig, Vorstandsfrauen der Frauenselbsthilfe Krebs Ully Polit und Silke Heise informierten im Gesundheitsforum zum Thema Brustkrebs Foto: Krankenhaus St. Marienwörth (Ruth Lederle)