Selbstbestimmt arbeiten, Abwechslungsreichtum, Fortschritte sehen. 

Werde Therapeut*in in den Hamm Kliniken

Krebserkrankungen bedrohen das Leben oftmals existentiell. Herrscht deshalb betretenes Schweigen und traurige Stimmung in der onkologischen Rehakliniken wie der Hamm Kliniken Gruppe? Fehlanzeige!
Die Atmosphäre ist energiegeladen und die Arbeit wird wertschätzt. Auf dieser Seite erhältst du einen kleinen Einblick.

In den Hamm Kliniken wird es nicht langweilig. Die vier Kliniken betreuen Menschen mit unterschiedlichsten onkologischen Indikationen. Durchschnittlich dauert ein Aufenthalt drei bis vier Wochen. Dadurch findet ein stetiger Austausch unter den Patient*innen statt und die pflegerische Versorgung bleibt spannend.

Ein breites und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, eine harmonische Arbeitsatmosphäre und Zeit für die Patienten. Das erwartet dich als Therapeut*in in den Hamm Kliniken!


Therapeut*in in einer onkologischen Rehaklinik.

Die Aufgabe der onkologischen Rehabilitationsklinik ist es, Funktions- und Fähigkeitsstörungen, die durch eine Tumorerkrankung oder deren Therapie eingetreten sind, zu beseitigen oder zu minimieren, um die Patienten wieder fit für den Alltag zu machen.

Die Arbeit der Physio- und Sporttherapeuten ist dabei sehr vielfältig. Sie arbeiten in Gruppen, im Schwimmbad, der Sporthalle und im MTT-Raum, draußen an der frischen Luft und natürlich auch in der Einzeltherapie. Letztere kann von den Therapeuten ganz individuell gestaltet werden.

Oft sind schon nach dem dreiwöchigen Aufenthalt große Fortschritte bei den Patienten sichtbar. Die Menschen sind lebenslustig und sehr dankbar über die Hilfe, die sie während Ihres Reha-Aufenthalts erhalten.


Kolleg*innen erzählen.

Vielseitigkeit, vertrauensvolle Zusammenarbeit und Wertschätzung zeichnen die Arbeit der Therapeuten in den Hamm Kliniken aus!

Dabei berücksichtigen wir in unserem ganzheitlichen Therapiekonzept körperliche, seelische und soziale Faktoren gleichermaßen und beschäftigen neben Physio-, Sport- und Ergotherapeuten auch Psychologen, Sozialberater und Diätassistenten.

Für unser breites Therapieangebot ist ein motiviertes, engagiertes und kompetentes Therapeutenteam unverzichtbar.

In unserem YouTube Video erzählen Kolleg*innen von ihrem Arbeitsalltag als Therapeut*in in den Hamm Kliniken und berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen zum Arbeiten in einer onkologische Rehabilitationsklinik.


 

Berufsgruppen.

Unsere Mitarbeiter sind dabei der Schlüssel zum Erfolg – Sie sind Herz und Motor unseres Unternehmens und machen alle vier Hamm-Kliniken zu dem was sie sind. Jeder einzelne trägt maßgeblich zum Rehaerfolg unserer Patienten bei. Ob direkt am Patienten oder indirekt im Hintergrund, alle sind aufeinander angewiesen und jeder ist unverzichtbar.

Unsere Therapeut*innen teilen sich in verschiedene Berufsgruppen ein. Wir lassen die Kolleg*innen selbst sprechen…

 

Physiotherapie

"Hallo, ich heiße Ulrich Glanz und arbeite seit Anfang des Jahres 2021 als Physiotherapeut in der Hamm Klinik Bellevue im wunderschönen Bad Soden-Salmünster.

Ich arbeite sehr gerne hier und wurde von allen Kollegen und Kolleginnen sofort mit offenen Herzen aufgenommen. Ich schätze das gute Miteinander hier sowie die tolle Zusammenarbeit, Harmonie und das familiäre Gefühl zwischen allen Abteilungen.

Am meisten Spaß an meiner Arbeit macht es mir, die Patienten wieder fit für den Alltag zu machen. Ob es die Linderung körperlicher Beschwerden, die Kräftigung der Muskulatur oder die Beweglichkeit der Extremitäten ist – jede Verbesserung, die dem Patienten ein Lächeln in Gesicht zaubert, erfüllt mich mit Freude und Zufriedenheit. Zu sehen, wie die Patienten nach dem Reha Aufenthalt wieder fit in das Alltagleben gehen, ist für mich die schönste Belohnung für die tägliche Arbeit.

Privat bin ich gerne in der Natur und treibe viel Sport. Außerdem gehe ich gerne mal in Cafés, genieße es unter Leuten zu sein, gutes Essen und meine Freunde zu einer Partie Schach aufzufordern. Bei schlechten Wetter zieht es mich hin und wieder mal vor die Spielekonsole oder ich lese ein gutes Buch und genieße die Ruhe."


Sporttherapie

„Mein Name ist Antje und ich bin seit September 2019 als Therapeutin im Sportbereich der Hamm Klinik Bellevue tätig - vorrangig im Bereich des Gruppentrainings indoor und outdoor (Nordic Walking) sowie der medizinischen Trainingstherapie.

Mit Freude und großer Motivation begleite ich unsere Patienten ein kleines Stück auf ihrem Weg. So viele Geschichten, so viele Gesichter, interessante Menschen aber auch Schicksale lassen keinen Arbeitstag wie den anderen sein. Ich mag das offene und freundschaftliche Miteinander im Klinikalltag. Ich habe mich vom ersten Tag an angekommen gefühlt.

Auch meine Freizeit steht vorrangig im Zeichen des Sports. Ich betreue Gymnastikgruppen im Verein und ambulante orthopädische Rehasportgruppen. Ich bin ein bekennender Dorf- und Naturmensch. Ich radele gerne mit meinem Mann durch Wald und Feld und liebe Radreisen in den Bergen. Ich koche sehr gerne und wir genießen dann das gute Essen mit einem Glas Wein auf unserer gemütlichen Terrasse.

Was macht mich aus? Kann ich gar nicht genau sagen. Ich denke, ich kann gut auf andere Menschen zugehen, sie für Ziele auch begeistern und abholen. Ansonsten bin ich ein pflichtbewusster und strukturierter Mensch.“


Masseur*in

"Hallo zusammen, ich heiße Birgit und bin als Masseurin in der Hamm Klinik Park Therme tätig. Neben Massagen  zählen auch Lymphdrainagen, das Kinesio-Taping und die gesamte Funktionstherapie sowie Wassergymnastik zu meinen Aufgaben hier.

Was mir an meinem Beruf so Spaß macht ist, dass ich den Menschen einfach etwas Gutes tun kann und Ihnen etwas mitgeben möchte. Toll ist es dann zu sehen, dass die Patienten es auch dankend annehmen. Natürlich spielt das Team auch eine große Rolle. Es herrscht ein Geben und Nehmen untereinander und man pusht sich gegenseitig. Deshalb komme ich jeden Tag wirklich gerne auf Arbeit.

In meiner Freizeit spiele ich aktiv Tischtennis im Verein. Außerdem liebe ich gutes Essen! Vor allem die asiatische und mediterrane Küche, aber auch zu gutbürgerlich sage ich nicht nein. Ansonsten bin ich von Haus aus ein sehr ruhiger und ausgeglichener Familienmensch."


Ergotherapie

„Hi! Mein Name ist Jan und ich arbeite als Ergotherapeut in der Hamm Klinik Park Therme in Badenweiler.

Als Ergotherapeut behandeln wir ein großes Spektrum an Funktionsstörungen, die meistens (aber nicht immer) mit der Tumorbehandlung einhergehen. Dazu zählen vor allem Polyneuropathien und kognitive Probleme aber auch Gleichgewichtsstörungen und andere orthopädische Einschränkungen. Am liebsten mache ich das Gedächtnistraining und das kognitive Training – es ist beeindruckend wie automatisiert unser Gehirn funktioniert und es macht Spaß, die Gehirnzellen mit ungewohnten Situationen herauszufordern. Könnt ihr auf Anhieb fünf Städte nennen, die auf „-en“ enden?

Privat bin ich ein echter Faschingsnarr. Ich liebe die fünfte Jahreszeit und spiele auch in einer Musikkapelle. Außerdem mag ich alles, was mit Wasser und Wassersport zu tun hat – vor allem aber Schwimmen oder Rutschen. Mich selbst würde ich als aufgeschlossen und sehr umgänglich beschreiben und manchmal vielleicht ein bisschen zu direkt.“


Follow us on Instagram!

@hammkliniken
Auf diesem Kanal stehen wir im Mittelpunkt. Unser Team, unser Alltag, unsere Arbeit.
Wer sind die Hamm Kliniken als Arbeitgeber und bist DU vielleicht schon unser nächstes Teammitglied?


Warum die Hamm Kliniken?

Das spricht für uns:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 32 arbeitsfreie Tage pro Jahr
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Arbeitszeit Mo.-Fr. 9.00-17.30 Uhr, samstags (halber Arbeitstag) nur alle 6-8 Wochen
  • Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Finanzierung der Berufsbekleidung
  • Kooperation mit Fitnessstudios und Schwimmbädern
  • In der Klinik: Freie Nutzung der Schwimmbäder und Fitnessräume
  • Mitarbeitervorteile.de: Rabatte bei Reisen, Mode, Elektronik und mehr
  • Kostenlos: Kaffee, Wasser & täglich frisches Obst
  • Ausgewogene Mahlzeiten zu günstigen Preisen
  • Vergütetes Ideenmanagement: Profitiere mit jeder eingereichten Idee zur Verbesserung der Klinikprozesse.

„So viel Abwechslungsreichtum findet man sonst kaum“

„So viel Abwechslungsreichtum findet man sonst kaum“, sagt Denise Stephan. Die 23-Jährige aus Sterbfritz arbeitet seit Februar 2018 als Physiotherapeutin in der Hamm Klinik Bellevue in Bad Soden-Salmünster. Zuvor absolvierte sie ihre Ausbildung an den Bernd Blindow Schulen in Bad Sooden-Allendorf und arbeitete anschließend in einer Praxis für Physiotherapie. Warum aber der Wechsel in eine Klinik, in der die PatientInnen deutlich schwerer krank sind als in einer herkömmlichen Praxis?

„Ich habe während meiner Ausbildung mein erstes Praktikum in der Onkologie absolviert. Es hat mich von Anfang an fasziniert, Menschen nach komplizierten Operationen zu behandeln und auf deren individuelle Situationen einzugehen. Ich mag die Herausforderung und wollte mehr als nur Hüfte und Knie.“ Deshalb zog es sie, nachdem sie einige Praxiserfahrungen gesammelt hatte, zurück in die Behandlung von KrebspatientInnen.

„Man hat hier einfach viel mehr Abwechslung, bewegt sich mehr und steht nicht nur acht Stunden ‚an der Bank‘. Wir arbeiten in Gruppen, an Geräten, im Hallenbad und Outdoor. Außerdem halten wir auch Seminare und vermitteln den Patienten wertvolle Informationen, die ihnen ohne eine Reha oft fehlen würden.“ Neben der Abwechslung gefällt Denise auch die Dankbarkeit und die Motivation der onkologischen PatientInnen. „Natürlich können einen die Krankheitsgeschichten, die uns die Patienten anvertrauen, manchmal seelisch belasten. Allerdings ist es einfach beeindruckend, wie groß ihre Motivation ist, nach der schweren Krankheit wieder fitter zu werden. Da ist unglaublich viel Lebenslust zu spüren. Und man sieht schon nach kurzer Zeit große Erfolge. Dadurch steigt auch die eigene Motivation – wir wollen den Menschen einfach wieder zurück ins Leben helfen.

Mit „wir“ meint Denise sich und ihre 20 Kollegen aus der Abteilung Therapie. „Wir sind ein tolles und junges Therapeutenteam. Wir unterstützen uns gegenseitig, halten zusammen und verbringen auch privat Zeit miteinander, wenn wir zum Beispiel nach Feierabend mal zusammen essen gehen – echtes Teamwork eben.“

Auch Fortbildungen sind ein wichtiges Thema in der den Hamm Kliniken. „Ich habe bereits Fortbildungen in den Bereichen Lymphdrainage, Akupressur und zur Marnitz-Therapie absolviert. Alle wurden von der Klinik bezahlt und man wurde dafür freigestellt. Das kenne ich auch ganz anders.“ Seit rund einem Jahr hat Denise außerdem den Sprung zur stellvertretenden Abteilungsleitung geschafft. „Das macht mir wirklich Spaß. Ich habe es mir vor allem zur Aufgabe gemacht, die Terminplanung effektiv und gerecht zu gestalten.

Nach drei Wochen verlassen die Patienten dann nach intensiver Therapie die Reha-Klinik. „Manchmal fällt der Abschied wirklich schwer“, bekennt Denise Stephan, „es hat sich zu vielen Patienten ein enges und vertrauensvolles Verhältnis aufgebaut.“ Doch die Therapeutin wird entschädigt: „Ich habe noch niemanden erlebt, der sich nicht mit einem Lächeln von uns verabschiedet hat.“


Teil vom Team werden?

Jetzt bewerben!

HAMM KLINIK BELLEVUE

Personalabteilung Nicole Schüßler
Brüder-Grimm-Straße 20
63628 Bad Soden-
Salmünster
bellevue.personal@hamm-kliniken.de

 

HAMM KLINIK NAHETAL

Personalabteilung Simone Walther
Burgweg 14
55543 Bad Kreuznach
nt.personal@hamm-kliniken.de

HAMM KLINIK NORDFRIESLAND

Personalabteilung Gina Lehmann
Wohldweg 9
25826 St. Peter-Ording
nf.personal@hamm-kliniken.de

 

HAMM KLINIK PARK THERME

Personalabteilung Patrizia Castrogiovanni
Ernst-Eisenlohr-Straße 6
79410 Badenweiler
pt.personal@hamm-kliniken.de

Zertifiziertes QM-System DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätspreis Schleswig-Holstein IQMP-Kompakt Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz Qualitätspreis des Förderkreises Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein e.V.