Onkologische Reha in Zeiten von Corona

Ihre und unsere Gesundheit sind uns wichtig!

Die anhaltende Corona-Pandemie nimmt weiterhin Einfluss auf unseren Klinikalltag. Derzeit führen wir in allen vier Hamm-Kliniken nach wie vor sowohl Reha- als auch AHB-Maßnahmen durch. Wir sehen uns in der besonderen Verantwortung zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen, um das Infektionsrisiko für Patienten und Mitarbeiter zu minimieren.

Eine Rehabilitation ist wichtig für Ihre Genesung. Wir möchten Ihnen eine Rehabilitation anbieten, die trotz aller Einschränkungen mit dem höchstmöglichen Qualitätsniveau und ohne Einbußen in Behandlungs- und Betreuungsqualität durchgeführt wird.

"Den Aufenthalt in der Reha-Klinik verschieben oder ausfallen lassen wegen Corona? Experten halten das für keine gute Idee. Auch in dieser herausfordernden Zeit böten die Zentren größtmögliche Sicherheit"  (Apotheken-Umschau)

Onkologische Rehabilitation für Patienten mit Post-COVID-Syndrom

Wenn onkologische Patienten an einer Covid-Infektion erkranken, kann es zu schweren Verläufen und langfristigen Nachwirkungen, dem sogenannten Post-COVID-Syndrom, kommen. Wir möchten uns dieser anspruchsvollen Patientengruppe widmen und bieten ein leistungsfähiges Rehabilitationskonzept für onkologische Patienten mit einem Post-COVID-Syndrom an.

Neben der Therapie der Funktionseinschränkungen aufgrund der onkologischen Erkrankung, zielen wir hierbei auf Linderung der Funktionseinschränkungen durch das Post-COVID-Syndrom. Mögliche Funktionseinschränkungen sind eingeschränkte Lungenfunktion, Post-Corona-Fatigue, Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörungen, Muskelschwäche nach Langzeit-Beatmung, eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit, verminderte Kraft und Kondition, Angst, depressive Verstimmung oder Störungen der Geruchs- und Geschmackssinne.

Für weitere Fragen können Sie sich stets an unser Patientenmanagement wenden.

Frau Borgner, Frau Eis

Telefon: (0 76 32) 71-416
    Telefax: (0 76 32) 71-415

Kontakt per Email

Tagesaktuelle Informationen zu den geltenden Infektionsschutzmaßnahmen Stand: 18.08.2021

• Wir überprüfen laufend unsere Hygienemaßnahmen und passen diese bei Bedarf an. So können wir Ihnen größtmögliche Sicherheit während Ihres Klinikaufenthalts bieten. Sollte es trotz aller Präventionsmaßnahmen zu einem Verdacht auf eine Corona-Infektion kommen, handeln wir nach der Orientierungshilfe des Robert-Koch-Institutes. Der Patient/die Patientin wird umgehend isoliert. Den begründeten Verdacht melden wir unverzüglich an das zuständige Gesundheitsamt, welches dann über die weiteren Maßnahmen entscheidet. Während der gesamten Corona-Pandemie kam es bis heute in keiner Hamm-Klinik zu einer Häufung von Corona-Infektionen.

• Anreise und Aufnahme
      Wir tun alles, um die Rehabilitation während der Corona-Pandemie für Sie und Ihre Mitpatienten so sicher wie möglich zu gestalten. Um die Menschen in unserer Klinik bestmöglich zu schützen, testen wir am Aufnahmetag alle Patienten mit einem Corona Antigen-Schnelltest. Dieser Test wird über die Dauer des Klinikaufenthaltes wöchentlich wiederholt. Patienten mit vollständigem Impfschutz sind von der Testpflich befreit. Für den Test wird ein Abstrich im Nasen-Rachenraum durchgeführt. Das Testergebnis liegt in ca. 30 Minuten vor. Ohne einen Schnelltest können wir Sie nicht in unserer Klinik aufnehmen. Wie das Prozedere am Anreisetag vonstatten geht, sehen Sie in dem Video exemplarisch an der Klinik Bellevue (aufgrund räumlicher Gegebenheiten können in den anderen Kliniken leichte Abweichungen auftreten).
      Neben allen von uns beeinflussbaren Maßnahmen sind wir aber natürlich vor allem auf Ihre Mithilfe angewiesen. Daher möchten wir Sie eindringlich bitten, in den 7 Tagen vor Ihrer Anreise Begegnungen mit anderen Menschen soweit wie möglich einzuschränken. Dies gilt insbesondere für private Feierlichkeiten, Teilnahme an Veranstaltungen und den Aufenthalt in geschlossenen und schlecht belüfteten Räumen wie Restaurants.
    • Schutzmaskenpflicht
      Neben den gewohnten Regeln zum Abstandhalten, der Händehygiene und des regelmäßigen Lüftens empfehlen wir ausdrücklich, in allen Alltagssituationen, in denen Sie mit anderen Menschen in Kontakt kommen, ausschließlich medizinischen Mund-Nasenschutz (vorzugsweise FFP2-Masken) zu tragen. Wir stellen Ihnen und unseren Mitarbeitern ausreichend medizinischen Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung.
    • Abstandsregelungen
      Achten Sie in allen Situationen innerhalb und außerhalb der Klinik darauf, nach Möglichkeit mindestens 1,5 - 2 Meter Abstand zu anderen Menschen einzuhalten. Um diese Maßnahme zu erleichtern, haben wir in unseren Kliniken einige Vorkehrungen wie reduzierte Gruppengrößen und veränderte Essenzeiten umgesetzt.
    • Zutrittsbeschränkung zur Klinik
      Generell ist der Zutritt in die Klinik ausschließlich Patienten und Mitarbeitern gestattet. Unsere Patienten dürfen demzufolge keine Besuche erhalten. Wir bedauern dies sehr, werden diese Regelung jedoch beibehalten, um unsere Patienten bestmöglich zu schützen.
    • Begleitpersonen
      Bei vorhandener Kapazität ist die Aufnahme von Begleitpersonen nach Rücksprache mit dem Patientenmanagement und unter Vorweisung des Impfstatus möglich.
    • Aktivitäten außerhalb unserer Klinik
      Sie dürfen natürlich unser Klinikgelände verlassen, um beispielsweise Spaziergänge und Ausflüge in der wunderschönen Umgebung zu genießen. Wir bitten Sie aber dringend, auch außerhalb der Klinik sorgfältig auf die Hygieneschutzmaßnahmen, insbesondere den Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern zu achten. Aufgrund des Infektionsrisikos sind Besuche zu Hause nicht gestattet.

Zertifiziertes QM-System DIN EN ISO 9001:2008Qualitätspreis Schleswig-HolsteinIQMP-KompaktManagementanforderungen der BGW zum ArbeitsschutzQualitätspreis des Förderkreises Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein e.V.