Ihre und unsere Gesundheit sind uns wichtig!

Informationen zum Coronavirus

Die anhaltende Corona-Pandemie nimmt weiterhin Einfluss auf unseren Klinikalltag. Da die Infektionsraten erfreulicherweise abflachen, können wir ab sofort wieder in allen vier Hamm-Kliniken sowohl Reha- als auch AHB-Patienten aufnehmen. Wir konzentrieren uns nun darauf, unsere Belegung kontrolliert und schrittweise auf ca. 80% zu steigern. Für die Patientenversorgung halten wir trotz dieser geringeren Belegung die volle Personalstärke vor. So können wir die Hygieneschutzmaßnahmen und Abstandsregelungen einhalten und das Infektionsrisiko für Patienten und Mitarbeiter minimieren.

Eine Rehabilitation ist wichtig für Ihre Genesung. Wir möchten Ihnen eine Rehabilitation anbieten, die trotz aller Einschränkungen mit dem höchstmöglichen Qualitätsniveau und ohne Einbußen in Behandlungs- und Betreuungsqualität durchgeführt wird.

Auf dieser Seite finden Sie sowohl tagesaktuelle Neuigkeiten über die Veränderungen in unseren Kliniken, als auch Informationen über die in unseren Kliniken geltenden Infektionsschutzmaßnahmen. Außerdem geben wir Ihnen einen Einblick davon, wie wir unsere onkologische Reha in Zeiten von Corona gestalten.

Tagesaktuelle Informationen zu den geltenden Infektionsschutzmaßnahmen Stand: 29.05.2020

• Schutzmaskenpflicht
    Alle Patienten sind verpflichtet, eine Schutzmaske zu tragen, wenn sie sich im öffentlichen Raum, also außerhalb ihres Patientenzimmers, aufhalten. Wir stellen Ihnen daher einen Mund-Nasen-Schutz (Stoffmaske) zur Verfügung, den Sie täglich gegen einen hygienisch einwandfrei aufbereiteten neuen Mund-Nasen-Schutz tauschen können.
  • Abstand von mindestens 1,5 Metern
    Achten Sie selbst stets darauf, nach Möglichkeit mindestens 1,5 - 2 Meter Abstand zu anderen Menschen einzuhalten. Um diese Maßnahme zu erleichtern, haben wir in unseren Kliniken einige Vorkehrungen wie reduzierte Gruppengrößen und veränderte Essenzeiten, umgesetzt.
  • Zutrittsbeschränkung zur Klinik
    Generell ist der Zutritt in die Klinik ausschließlich Patienten und Mitarbeitern gestattet. Unsere Patienten dürfen demzufolge keine Besuche erhalten. Wir bedauern dies sehr, werden diese Regelung jedoch auch nach den teilweisen Lockerungen durch Behörden beibehalten, um unsere Patienten bestmöglich zu schützen.
  • Begleitpersonen
    Unter dem Begriff der Begleitpersonen sind diejenigen Personen zu verstehen, die mit unseren Patienten über den gesamten Zeitraum der Rehabilitationsmaßnahme in der Klinik aufgenommen werden. Eine solche Begleitung kann medizinisch oder anderweitig begründbar sein und ist bis auf weiteres zulässig.
  • Aktivitäten außerhalb unserer Klinik
    Sie dürfen natürlich unser Klinikgelände verlassen, um beispielsweise Spaziergänge und Ausflüge in der wunderschönen Umgebung zu genießen. Wir bitten Sie aber dringend, auch außerhalb der Klinik sorgfältig auf die Hygieneschutzmaßnahmen, insbesondere den Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern zu achten. Besuche zuhause können wir Ihnen auf Wunsch unserer Kostenträger leider nicht gestatten.