Infektionsschutzmaßnahmen in unseren Kliniken

Eine Rehabilitation ist wichtig für Ihre Genesung. Wir möchten Ihnen daher eine Rehabilitation anbieten, die unter optimalen Infektionsschutzmaßnahmen stattfindet. Und trotz aller hierdurch bedingten Einschränkungen werden wir Ihre Reha mit dem höchstmöglichen Qualitätsniveau durchführen.

Wir betreiben seit Jahren ein professionelles Hygienemanagement und werden hierbei von erfahrenen Fachärzten für Hygiene beraten. Eine ausreichende Bevorratung geeigneter Händedesinfektion zählt in unseren Kliniken nicht erst mit Bekanntwerden des Corona-Virus zur Selbstverständlichkeit. Allerdings haben wir mit Ausbrechen der Krankheit zusätzliche Desinfektionsspender an allen Eingängen zur Klinik postiert. Bei Therapien und Untersuchungen, die körperliche Nähe erfordern, tragen unsere Mitarbeiter einen zertifizierten FFP2-Mund-Nasenschutz und gegebenenfalls weitere Schutzausrüstung, um das Ansteckungsrisiko zu verringern.

Außerdem: Wir sind nicht unhöflich, wir sind umsichtig. Wir verzichten auf das Händeschütteln und schenken Ihnen ein Lächeln („No Hands-Initiative“).

Aufnahme

Um die Menschen in unserer Klinik bestmöglich zu schützen, können wir bedauerlicherweise keine Patienten aus Landkreisen mit mehr als 50 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen aufnehmen. Ob Ihr Landkreis betroffen ist, können Sie aus den Medien oder im COVID-19-Dashboard auf der Homepage des Robert Koch-Institut erfahren.

Am Aufnahmetag werden durch die Pflege ein sogenanntes Screening und eine Körpertemperaturkontrolle aller Patienten durchgeführt. Mit diesen Maßnahmen wollen wir das Risiko einer Ausbreitung einer SARS-COV-2 Infektion unter Patienten und Mitarbeitern in unserer Klinik verringern.

Bei mindestens einer mit „Ja“ beantworteten Frage sollten Sie sich zwingend vor Anreise telefonisch bei uns melden, damit medizinisch beurteilt werden kann ob eine Anreise erfolgen kann.

• Hatten Sie in den letzten Tagen Fieber?
  • Leiden Sie unter akutem Husten?
  • Haben Sie eine in den letzten 48 Stunden neu aufgetretene Luftnot ohne vorherige körperlicher Belastung?
  • Haben Sie eine neu aufgetretene Beeinträchtigung des Riechens und/oder des Schmeckens?
  • Hatten Sie eine nachgewiesene Corona-Infektion?
  • Waren Sie in den letzten 14 Tagen im Ausland?
  • Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Personen aus dem Ausland?
  • Leben in Ihrem Haushalt Personen, die sich aufgrund der Coronapandemie aktuell in Quarantäne befinden?
  • Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Personen, bei denen der Verdacht auf eine Coronavirus Infektion besteht oder diese nachgewiesen wurde?

Schutzmaskenpflicht

Alle Patienten sind verpflichtet, eine Schutzmaske zu tragen, wenn sie sich im öffentlichen Raum, also außerhalb ihres Patientenzimmers, aufhalten. Wir stellen Ihnen ausreichend Mund Nase Schutz für Ihren Aufenthalt zur Verfügung. Auch unsere Mitarbeiter tragen konsequent Schutzmasken, um Sie und andere Mitarbeiter zu schützen. Bitte nehmen Sie vor Ihrer Reha mit uns Kontakt auf, wenn es Ihnen nicht möglich ist, eine Schutzmaske zu tragen.

Abstand von mindestens 1,5 Metern

Achten Sie selbst stets darauf, nach Möglichkeit mindestens 1,5 - 2 Meter Abstand zu anderen Menschen einzuhalten. Um diese Maßnahme zu erleichtern, haben wir in unseren Kliniken einige Vorkehrungen getroffen.

Bei allen Gruppentherapien haben wir die Teilnehmerzahl deutlich reduziert, damit ein ausreichender Abstand möglich ist. Auch die Nutzung unseres Schwimmbades ist unter Einhaltung der Abstandsregelung möglich. Im Speisesaal haben wir die Essenszeiten in zwei Schichten organisiert, um ausreichend Platz zu ermöglichen.

Wenn bei Untersuchungen und Einzeltherapien ein ausreichender Abstand nicht möglich ist, tragen unsere Mitarbeiter besonders sichere Schutzmasken (sogenannte FFP2-Masken), um die Patienten und die Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.

Zutrittsbeschränkung zur Klinik

Generell ist der Zutritt in die Klinik ausschließlich Patienten und Mitarbeitern gestattet. Unsere Patienten dürfen demzufolge keine Besuche erhalten. Wir bedauern dies sehr, werden diese Regelung jedoch auch nach den teilweisen Lockerungen durch Behörden beibehalten, um unsere Patienten bestmöglich zu schützen. Ist ein Besuch aus Patientensicht dringend erforderlich, entscheidet der Chefarzt, ob und in welchem Rahmen ein Besuch vertretbar ist.

Unter dem Begriff der Begleitpersonen sind diejenigen Personen zu verstehen, die mit unseren Patienten über den gesamten Zeitraum der Rehabilitationsmaßnahme in der Klinik aufgenommen werden. Eine solche Begleitung kann medizinisch oder anderweitig begründbar sein und ist bis auf weiteres zulässig.

Genau wie die Patienten selbst, werden auch Begleitpersonen dem Screening-Verfahren vor Ort unterzogen und müssen sich bei Anreise direkt an der Rezeption melden.

Aktivitäten außerhalb unserer Klinik

Sie dürfen natürlich unser Klinikgelände verlassen, um beispielsweise Spaziergänge und Ausflüge in der wunderschönen Umgebung zu genießen. Wir bitten Sie aber dringend, auch außerhalb der Klinik sorgfältig auf die Hygieneschutzmaßnahmen, insbesondere den Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern zu achten. Besuche zuhause können wir Ihnen auf Wunsch unserer Kostenträger leider nicht gestatten.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind intensiv zu den Infektionsmaßnahmen geschult und trainiert. Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen oder Kontakt zu positiv getesteten Personen bleiben selbstverständlich zuhause.

Anreise und Abreise

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Für Ihre Heimreise erhalten Sie von uns eine Schutzmaske.

Sollte es trotz aller Präventionsmaßnahmen zu einem Verdacht auf eine Corona-Infektion kommen, handeln wir nach der Orientierungshilfe des Robert-Koch-Institutes. Der Patient/die Patientin erhält Mund-Nasen-Schutz und wird umgehend isoliert.