Zeit haben, helfen, Fortschritte sehen. 

Werde Pflegekraft in den Hamm Kliniken

Krebserkrankungen bedrohen das Leben oftmals existentiell. Herrscht deshalb betretenes Schweigen und traurige Stimmung in der onkologischen Rehakliniken wie der Hamm Kliniken Gruppe? Fehlanzeige!
Die Atmosphäre ist energiegeladen und deine Arbeit wird wertgeschätzt. Auf dieser Seite erhältst du einen kleinen Einblick.

In den Hamm Kliniken wird es nicht langweilig. Die vier Kliniken betreuen Menschen mit unterschiedlichsten onkologischen Indikationen. Durchschnittlich dauert ein Aufenthalt drei bis vier Wochen. Dadurch findet ein stetiger Austausch unter den Patient*innen statt und die pflegerische Versorgung bleibt spannend.

Ein breites und verantwortungsvolles Aufgabengebiet, vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, eine harmonische Arbeitsatmosphäre und Zeit für die Patienten. Das erwartet dich als Pflegekraft in den Hamm Kliniken!


Zeit haben.

„Zeit ist in der pflegerischen Versorgung im Allgemeinen ein rares Gut. Hier können wir die Patient*innen eng begleiten, beraten und befähigen. Die Resonanz im Alltag schafft hohe Sinnhaftigkeit bei der Arbeit“, sagt Elisa Gerhardt. Die 28-jährige aus Birstein arbeitet seit 2,5 Jahren in Teilzeit in der Hamm Klinik Bellevue und absolviert nebenberuflich ein Vollzeitstudium als Studentin des Managements in der Gesundheitsversorgung.

Der Entschluss, aus einem stationären Krankenhaussetting in die Reha zu wechseln, war weichenstellend: „Ich kam als Pflegekraft ziemlich entkräftet hier her. Das beschreibt leider auch sehr genau den aktuellen Zeitgeist. Ich merkte schnell, dass ich hierhergehöre. Von der Organisation der Pflege bis hin zur Kommunikation mit den Patient*innen, ich bin maßgeblich am interdisziplinären Reha-Prozess beteiligt. Zeit und Raum waren gegeben, mich auch persönlich weiterzuentwickeln - so kam ich zu meinem Studium. Ich erfahre kräftige Unterstützung: Mein Einsatz wird flexibel geplant, die Hierarchien sind flach gehalten. Das ist eine große Hilfe. Work-Life-Bellevue, da ist schon was dran.

Die Patient*innen profitieren von der entschleunigten Pflege. Eine bedürfnisorientierte Planung der Pflege ermöglicht es, den speziellen Anforderungen von z.B. onkologischen Wunden gerecht zu werden. Wenn Patient*innen zusehen können, wie Wunden von Tag zu Tag kleiner werden oder angeleitet werden, ihre Stoma-Anlage selbstständig zu versorgen, dann zeigt sich, wie wirksam Pflege sein kann. Wenn Patient*innen gut gestärkt und angeleitet für die täglichen Herausforderungen oder den Wiedereintritt in den Beruf die Reha verlassen, haben alle ganze Arbeit geleistet. Die Dankbarkeit und Resonanz der Patient*innen hat mich nachhaltig verändert.“


Kolleg*innen erzählen.

"Mir hat mal eine Patientin gesagt: 'Das Besondere an einem Menschen ist, dass er da ist.' Und da wusste ich, dass ich richtig bin in der Onkologie."

In unserem YouTube Video erzählen Kolleg*innen von ihrem Arbeitsalltag als Pflegekraft in den Hamm Kliniken und berichten von ihren ganz persönlichen Erfahrungen zum Arbeiten in einer onkologische Rehabilitationsklinik.


Wenn es mich nicht gäbe…

Unsere Mitarbeiter sind dabei der Schlüssel zum Erfolg – Sie sind Herz und Motor unseres Unternehmens und machen alle vier Hamm-Kliniken zu dem was sie sind. Jeder einzelne trägt maßgeblich zum Rehaerfolg unserer Patienten bei. Ob direkt am Patienten oder indirekt im Hintergrund, alle sind aufeinander angewiesen und jeder ist unverzichtbar.


Follow us on Instagram!

@hammkliniken
Auf diesem Kanal stehen wir im Mittelpunkt. Unser Team, unser Alltag, unsere Arbeit.
Wer sind die Hamm Kliniken als Arbeitgeber und bist DU vielleicht schon unser nächstes Teammitglied?


Pflegearbeit in der Reha Bedeutung verleihen.

Marija Krajnovic erhält nach ihrer berufbegleitenden Ausbildung zur Stoma-Expertin den FgSKW - Pflegepreis für die besten Facharbeiten des Jahrgangs 2020.

Als einzige Vertreterin der Rehabilitation fühlte sie sich und ihre Arbeit während des Kurses teilweise nicht ernst genommen. Daher wollte sie in ihrer Facharbeit herausstellen, wie wichtig Rehabilitation für Stoma PatientInnen sei und der Reha die Anerkennung verleihen, die ihr ihrer Meinung nach gebührt.

Die Stomapatienten kommen zum Teil in desolatem Zustand in die Reha. Nach den 3-4 Wochen Aufenthalt sind einige kaum wiederzuerkennen, so merklich hat sich ihr Zustand verbessert“, erzählt sie uns. Einige würden ihr sogar zurückmelden, die Arbeit der StomatherapeutInnen während der Reha sei für sie lebensverändernd.


Warum die Hamm Kliniken?

Das spricht für uns:

Familienfreundliche Arbeitszeiten und Lebensqualität

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • 32 arbeitsfreie Tage pro Jahr (Weihnachen und Silvester gelten als frei)
  • Verbindliche Dienstpläne (Einspringen nur in Ausnahmensituationen)
  • Zusatzvergütung für Arbeit an Sonn- und Feiertagen
  • Maximal 2 Wochenend- ODER 12-Stundendienste (je nach Klinik) pro Monat
    (Einspringen nur in Ausnahmensituationen)
  • Geregelte Nachtarbeit (Nur in Vertretungsregelung nach Bedarf)
    Vollvergütete Nachtbereitschaft!

Regelmäßige Pausenzeiten und körperliche Entlastung

  • Kostenlos: Kaffee, Wasser & täglich frisches Obst
  • Ausgewogene Mahlzeiten zu günstigen Preisen
  • Überwiegend behandlungspflegerische Tätigkeiten und Diagnostik
  • Geregelte Pausenzeiten

Wertschätzung und Flache Hierarchien

  • Kommunikation auf Augenhöhe - Wir sprechen miteinander, nebeneinander.
  • Interdisziplinärer Austausch
  • Förderung von Fähigkeiten und Spezialkompetenzen
  • Kein Druck: Zeit und Raum für echte Teamarbeit.
  • Vergütetes Ideenmanagement:
    Profitiere mit jeder eingereichten Idee zur Verbesserung der Klinikprozesse.

Vergünstigungen und Goodies



„…was wirklich im Leben zählt.“

Die medizinische Fachangestellte  und stellvertrenden Pflegeleitung der Hamm Klinik Bellevue Sabrina Leipold lernte in ihrer Palliativ-Weiterbildung den Umgang mit Sterbenden und Ihren Angehörigen.

Im Jungen Alter von 30 Jahren beschäftigen sich die wenigsten mit dem Thema Sterben und Tod. Was Sabrina dennoch daran reizt, wie die Arbeit als medizinische Fachangestellte in einer onkologischen Rehabilitationsklinik aussieht und wie sie persönlich damit umgeht, kann man in einem spannenden Interview des Hessischen Ärzteblatts lesen.


Teil vom Team werden?

Jetzt bewerben!

HAMM KLINIK BELLEVUE

Personalabteilung Nicole Schüßler
Brüder-Grimm-Straße 20
63628 Bad Soden-
Salmünster
bellevue.personal@hamm-kliniken.de

 

HAMM KLINIK NAHETAL

Personalabteilung Simone Walther
Burgweg 14
55543 Bad Kreuznach
nt.personal@hamm-kliniken.de

HAMM KLINIK NORDFRIESLAND

Personalabteilung Gina Lehmann
Wohldweg 9
25826 St. Peter-Ording
nf.personal@hamm-kliniken.de

 

HAMM KLINIK PARK THERME

Personalabteilung Patrizia Castrogiovanni
Ernst-Eisenlohr-Straße 6
79410 Badenweiler
pt.personal@hamm-kliniken.de

Zertifiziertes QM-System DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätspreis Schleswig-Holstein IQMP-Kompakt Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz Qualitätspreis des Förderkreises Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein e.V.