01.09.2022

Perspektivwechsel - Von Schafställen und Kampfsäuen

HAMMerstark Podcast Folge 9

Heute wagen wir den Perspektivwechsel – von unserer gewohnten Klinikumgebung zur Patientensicht.

Bei Paulina Ellerbrock wurde erstmals 2017 Brustkrebs diagnostiziert. Damals war sie gerade einmal 30 Jahr alt.

Nach einer nicht gradlinig verlaufenen Therapie und der Behandlung eines Rezidivs reiste die Hamburgerin im Januar 2019 körperlich und seelisch geschwächt und mit zwei Koffern voller Heimweh nach St. Peter-Ording in unsere Hamm Klinik Nordfriesland, um ihre Anschlussreha anzutreten.

Im Interview spricht sie mit uns über diese Zeit.

• Wie hat ihr die Zeit geholfen?
  • Welche Vorurteile hatte sie und welche haben sich vielleicht als falsch herausgestellt?
  • Wie war der Umgang mit den anderen Patienten?
  • Und wie ist sie schließlich wieder nach Hause gefahren?

Paulina zieht außerdem einen Vergleich zwischen stationärer und ambulanter Reha und erklärt, warum sie heute froh ist, dass sie damals nicht wie geplant zur Mutter-Kind-Kur gefahren ist.

Sie selbst schreibt auf ihrem eigenen Blog folgendes über ihre Zeit bei uns:

„Eigentlich hatte ich ehrlich gesagt die Faxen dicke. Genug Krebs, genug Krankenhäuser, genug davon – genug von allem! Am Anfang meiner Erkrankung hatte ich mir aber geschworen alles zu tun, um wieder gesund zu werden. Ich schluckte also meinen Groll herunter und packte meinen Koffer. Es sollte sich als die beste Entscheidung herausstellen. Ich erhole mich hier und gleichzeitig fordere ich mich. Körperlich und mental. Es ist schmerzhaft und es ist wohltuend zu gleichen Teilen.“

Heute setzt sich Paulina Ellerbrock dafür ein, über das Thema aufzuklären und ihre Stimme zu heben.

Sie postet unter ihrem Künstlernamen „Paulina Paulette“ auf Social Media und schreibt ihren persönlichen Blog über ihr Leben mit und nach Krebs, nimmt an Kongressen teil, um der Patientenschaft eine Stimme zu geben und betreibt zusammen mit Alexandra von Korff selbst den sehr erfolgreichen Brustkrebs-Podcast „2 Frauen 2 Brüste“, in dem unsere Hamm Kliniken KollegInnen Sabine Dhom-Zimmermann und Dr. Dieter Mustroph selbst schon als Gastredner eingeladen waren.

Hören Sie sich diese und natürlich auch alle anderen Folgen gerne unter oder über https://hammerstark.podigee.io/9-neue-episode die gängigen Streaming Portale wie Spotify, Apple Podcast oder Amazon Music an.

Unsere bisherigen Folgen:

1. Prähabilitation mit Dr. Dieter Mustroph Prähabilitation - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  2. Thema Esse: Darf ich das?! Mit Katja Neufert und Martina Johannsen Thema Essen: Darf ich das?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  3. Finanzierung der Diagnose Krebs mit Sabine Dhom-Zimmermann Finanzierung der Diagnose und Therapie Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  4. Umgang mit Kindern bei elterlicher Diagnose Krebs mit Julia Grünhagen Wenn Eltern Krebs haben... - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  5. Reha nach Krebs?! – Hinter den Kulissen der Hamm Kliniken Reha nach Krebs?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  6. Heldin deines Lebens – Was Lebensheldin e.V. und Reha verbindet Heldin deines Lebens - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  7. Schlaf Kindlein Schlaf Was tun bei Schlafproblemen? – Mit Martina Jungmann Schlaf Kindlein Schlaf - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  8. Polyneuropathie – Mit Dr. Dorothee Mansmann Polyneuropathie - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)