03.02.2022

HAMMerstark Podcast – Neue Folge über Ernährung und Krebs

Monatlicher Turnus des neuen Krebspodcasts startet.

Nach einem erfolgreichen Launch der ersten HAMMerstark Folge (Thema Prähabilitation) Anfang Januar startet nun der monatliche Turnus des neuen Krebspodcasts der Hamm Kliniken.

Jeden ersten Donnerstag im Monat veröffentlich die Fachklinikgruppe für onkologische (Anschluss-)Rehabilitation ein neues Thema im Zusammenhang mit der Zeit nach Abschluss der onkologischen Akuttherapie.

Wie erlange ich meine körperliche Leistungsfähigkeit zurück?
Wie gehe ich mit bleibenden Beschwerden um?
Wie komme ich wieder zurück ins Arbeitsleben?
Wie gehe ich mit meinen Ängsten um?

Dies sind nur einige der vielen Fragen, mit denen sich die immer wechselnden Interviewpartner aus verschiedenen Fachbereichen der Hamm Kliniken beschäftigen. Moderiert wird der Podcast von Cindy Grant, die für die Unternehmenskommunikation der Fachklinikengruppe verantwortlich ist.

Am Donnerstag, den 03.02.2022 erscheint nun die zweite Folge, die auf Podigee und allen gängigen Streaming Plattformen abgespielt werden kann.

In diesem Gespräch geht es um das Thema Essen – genauer gesagt um die Ernährung mit und nach Krebs: Gibt es die sogenannten Superfoods? Auf was sollte man verzichten, um das Krebsrisiko zu verringern oder einem Rezidiv vorzubeugen und was ist der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung? Diese Fragen werden neben vielen anderen im Gespräch mit den Diätassistenten Katja Neufert und Martina Johannsen aus der Hamm Klinik Nordfriesland beantwortet. Eins ist schon vorab bekannt – es geht weniger um den Verzicht als um das Genießen in Maßen. Nicht umsonst ist das Wort „lecker“ eines der meistgesagten Wörter dieser Podcastfolge.

In den Shownotes und dem Instagram-Kanal hammerstark.podcast werden außerdem Rezepte aus der Folge zum Nachmachen für zu Hause preisgegeben.