07.01.2022

HAMMerstark - Neuer Krebs Podcast geht online

Folge 1: Prähabilitation - Der frühe Vogel kann schneller wieder fliegen

Eine Krebsdiagnose und die anschließende Therapie belasten Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige stark und nehmen oft den gesamten Alltag ein.
Doch was passiert nach der OP, der Chemotherapie, der Bestrahlung?
Es wäre leichtsinnig zu glauben, danach ist wieder alles wie vorher.
Krebs hinterlässt Spuren: körperlich, seelisch, existenziell.

Auch nach Abschluss der Akuttherapie müssen Patientinnen und Patienten täglich neue Herausforderungen bewältigen:
Wie erlange ich meine körperliche Leistungsfähigkeit zurück?
Wie komme ich wieder zurück ins Arbeitsleben?
Wie gehe ich mit meinen Ängsten um?

Mit diesen und viele weiteren Fragen beschäftigt sich der neue HAMMerstark Podcast der Hamm Kliniken, der am 06. Januar 2022 gelauncht wurde. Als Fachklinikengruppe für onkologische (Anschluss-)Rehabilitation greifen wir im Podcast auf die Expertise der internen Fachbereiche Medizin, Therapie Sozialberatung, Psychologie, Ernährungsberatung und mehr zurück und führen kurzweilige Gespräche im Interviewformat mit immer wechselnden Gästen. Zukünftig soll jeden ersten Donnerstag im Monat eine neue "HAMMerstark" Folge erscheinen.

Die erste Folge behandelt das kryptische aber dennoch wichtige Thema der Prähabilitation: Was bedeutet Prähabilitation? Warum ist sie so wichtig für onkologische Patienten und wieso helfen Muskelkraft und Ausdauer gegen das Fatigue Syndrom? Dr. Dieter Mustroph, ärztlicher Direktor der Hamm Klinik Nordfriesland, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie sowie Palliativ- und Sozialmedizin, erklärt im Gespräch, was sich hinter dem Begriff verbirgt und macht Mut, dass auch kleine Erfolge große Wirkung in der Krankheitsbewältigung erzielen können.

Der Podcast ist ab sofort unter https://hammerstark.podigee.io sowie auf alles gängigen Streaming Plattformen abrufbar.