02.06.2021

Jede Idee ein Baum

Baumpflanzaktion der Hamm Klinik Nordfriesland im Dünenwäldchen von St. Peter-Ording

Jede Idee ein Baum – das war das Versprechen der Hamm Kliniken bei ihrem Ideenwettbewerb „Hamm Kliniken goes green“. Septemerb 2019 veranstaltete die onkologische Rehaklinikgruppe, zu der unter anderem auch die Klinik Nordfriesland in St. Peter-Ording zählt, einen Mitarbeiter Contest, bei Vorschläge gesammelt wurden, wie das Unternehmen zukünftig umweltfreundlicher und nachhaltiger agieren kann.

Die Aktion sollte ein Zeichen setzen, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit überall möglich ist. „Es geht nicht darum, dass einer alles perfekt macht, sondern dass viele sich bemühen, einen kleinen Teil zu einer grüneren Zukunft beizutragen“, so Raymond Grant, geschäftsführender Gesellschafter der Hamm Kliniken bei Wettbewerbsstart im September 2019.

Für die Mitarbeiter war der Anreiz zum Ideensammeln jedoch nicht nur die Liebe zur Natur – für jede umsetzbare Idee sollte ein Baum in Deutschland gepflanzt werden. Außerdem wurde unter allen Teilnehmern je Hamm Klinik ein E-Bike verlost.

Die Hamm Klinik Nordfriesland in St. Peter Ording startet die Umsetzung ihrer Baumpflanzaktion bereits im November 2019, als sie zusammen mit der Klasse 6a der Nordseeschule St. Peter-Ording drei große Obstbäume setzte.

Nun wurde eine weitere Baumpflanzung durchgeführt. Die Klinik spendete 100,00 € für Setzlinge, die im Dünenwald im nördlichen Bereich von St. Peter-Ording gepflanzt werden sollten. Der Deich- und Hauptsielverband (DHSV) Eiderstedt war von der Aktion so angetan, dass er sich mit weiteren 200 € beteiligte. So konnten knapp 400 Setzlinge in den Boden gebracht werden.

Konkret handelte es sich bei den Bäumen um Stieleichen (ca. 50% der Gesamtmenge), Rotbuchen (ca. 20%), Gemeinen Wachholder (ca. 5%), Eiben (ca. 5%), Wildbirnen (ca. 15%) und Ebereschen (ca.10%).  Diese wurden am 16.04.2021 durch den örtlichen Förster des DHSV Eiderstedt Herrn Patras Scheffler sowie dem dreiköpfigen Gärtnerteam der Hamm Klinik Nordfriesland gepflanzt.

Die Setzlinge waren von der Baumschule Henning Pein geliefert worden, die von der „Hamm Kliniken goes green“ Aktion ebenfalls begeistert war und sich daraufhin entschloss, die Einnahmen durch den Verkauf der Setzlinge selbst dem guten Zweck zu widmen und sie an den Rotary Club zu spenden.