30.06.2020

Rehabilitation während der Corona-Pandemie

Aktualisierte Infektionsschutzmaßnahmen in unseren Kliniken

Eine Rehabilitation ist wichtig für Ihre Genesung. Wir möchten Ihnen daher eine Rehabilitation anbieten, die unter den optimalen Infektionsschutzmaßnahmen stattfindet. Und trotz aller hierdurch bedingten Einschränkungen werden wir Ihre Reha mit dem höchstmöglichen Qualitätsniveau durchführen.

Infektionsschutzmaßnahmen in unserer Klinik

Aufnahme

Um die Menschen in unserer Klinik bestmöglich zu schützen, können wir bedauerlicherweise keine Patienten aus Landkreisen mit mehr als 50 Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen aufnehmen. Ob Ihr Landkreis betroffen ist, können Sie aus den Medien oder im COVID-19-Dashboard auf der Homepage des Robert Koch-Institut erfahren.

Am Aufnahmetag werden durch die Pflege ein sogenanntes Screening und eine Körpertemperaturkontrolle aller Patienten durchgeführt. Mit diesen Maßnahmen wollen wir das Risiko einer Ausbreitung einer SARS-COV-2 Infektion unter Patienten und Mitarbeitern in unserer Klinik verringern.

Schutzmaskenpflicht

Alle Patienten sind verpflichtet, eine Schutzmaske zu tragen, wenn sie sich im öffentlichen Raum, also außerhalb ihres Patientenzimmers, aufhalten. Wir stellen Ihnen daher einen Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung, den Sie täglich gegen einen hygienisch einwandfrei aufbereiteten neuen Mund-Nasen-Schutz tauschen können. Auch unsere Mitarbeiter tragen konsequent Schutzmasken, um Sie und andere Mitarbeiter zu schützen. Bitte nehmen Sie vor Ihrer Reha mit uns Kontakt auf, wenn es Ihnen nicht möglich ist, eine Schutzmaske zu tragen.

Abstand von mindestens 1,5 Metern

Bei allen Gruppentherapien haben wir die Teilnehmerzahl deutlich reduziert, damit ein ausreichender Abstand möglich ist. Auch die Nutzung unseres Schwimmbades ist unter Einhaltung der Abstandsregelung möglich. Im Speisesaal haben wir die Essenszeiten in zwei Schichten organisiert, um ausreichend Platz zu ermöglichen.

Wenn bei Untersuchungen und Einzeltherapien ein ausreichender Abstand nicht möglich ist, tragen unsere Mitarbeiter besonders sichere Schutzmasken (sogenannte FFP2-Masken), um die Patienten und die Mitarbeiter bestmöglich zu schützen.

Zutrittsbeschränkung zur Klinik

Generell ist der Zutritt in die Klinik ausschließlich Patienten und Mitarbeitern gestattet. Unsere Patienten dürfen demzufolge keine Besuche erhalten. Wir bedauern dies sehr, werden diese Regelung jedoch auch nach den teilweisen Lockerungen durch Behörden beibehalten, um unsere Patienten bestmöglich zu schützen. Ist ein Besuch aus Patientensicht dringend erforderlich, entscheidet der Chefarzt, ob und in welchem Rahmen ein Besuch vertretbar ist.

Aktivitäten außerhalb unserer Klinik

Sie dürfen natürlich unser Klinikgelände verlassen, um beispielsweise Spaziergänge und Ausflüge in der wunderschönen Umgebung zu genießen. Wir bitten Sie aber dringend, auch außerhalb der Klinik sorgfältig auf die Hygieneschutzmaßnahmen, insbesondere den Mindestabstand zu anderen Personen von 1,5 Metern zu achten. Besuche zuhause können wir Ihnen auf Wunsch unserer Kostenträger leider nicht gestatten, daher dürfen Sie sich auch nicht von den Mahlzeiten in der Klinik abmelden.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind intensiv zu den Infektionsmaßnahmen geschult und trainiert. Mitarbeiter mit Erkältungssymptomen oder Kontakt zu positiv getesteten Personen bleiben selbstverständlich zuhause.

Anreise und Abreise

Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, empfehlen wir Ihnen dringend, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Für Ihre Heimreise erhalten Sie von uns eine Schutzmaske.

Weitere Informationen zu unserer Klinik finden Sie auf unserer Corona-Übersichtsseite.