06.04.2020

Aus Reha wird Akut

Patientenzimmer werden mit Pflegebetten ausgestattet

Alle vier Hamm-Kliniken bereiten sich derzeit auf die Aufnahme von Akut-Patienten vor, die wahrscheinlich aufgrund der zunehmenden Überlastung der Krankenhäuser durch die wachsende Ausbreitung des SARS-CoV-2 Virus aus den Akutkliniken zu uns verlegt werden müssen. In den Kliniken Park-Therme und Nordfriesland haben die ersten Akut-Aufnahmen bereits stattgefunden.

Diese Umorganisation des Betriebs erfordert nicht nur prozessorientierte, sondern auch ausstattungstechnische Veränderungen in den Kliniken:

Es werden ganze Stationen freigeräumt, Pflegebetten aufgestellt und Räume durch Umbauten an die Anforderungen der Versorgung von Akutpatienten angepasst.

Freiwillige Helfer aus allen Abteilungen werden geschult und eingesetzt, um die Pflege bei der Patientenversorgung zu unterstützen. Alle Mitarbeiter werden in der sparsamen und richtigen Anwendung von Schutzausrüstung nach den RKI Vorgaben geschult. Nicht zuletzt werden die Dienstpläne vieler Abteilungen angepasst, um auch nachts und am Wochenende die Versorgung der Patienten sicherzustellen.

Doch trotz der vielen Neuerungen bleibt die Stimmung in den Häusern gut. Die Kollegialität und Hilfsbereitschaft unter den Mitarbeitern ist enorm und alle sind bestrebt, jeden Patienten bestmöglich zu versorgen.

Hier einige Impressionen aus unseren Kliniken zu den aktuellen Renovierungsarbeiten und dem Aufstellen der Pflegebetten.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie stets auf unserer Corona-Informationsseite.