02.09.2019

Jede Idee ein Baum

Hamm-Kliniken starten Ideenwettbewerb zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Selten war die Diskussion über steigende CO2-Werte, Waldbrände und tonnenweise Plastik in der Umwelt und den Meeren so präsent wie in diesen Zeiten. Die „Fridays for Future“ Bewegungen, Proteste gegen Waldrodungen oder der aufstrebende Trend zu unverpackten Lebensmitteln sind nur einige der zahlreichen Themen, mit denen wir täglich über die Nachrichten konfrontiert werden und unsere Umweltprobleme vergegenwärtigen.

Wir reden beim Frühstück darüber, wir schütteln den Kopf über unnötige Verschwendung oder sind betroffen, wenn wir im Fernsehen oder im Internet einen toten Wal voll mit Plastik sehen. Doch können wir auch etwas dagegen tun?

Wir als Hamm-Kliniken sagen „Ja!“ und möchten mit einer Mitarbeiterinitiative handeln anstatt nur zu reden. Symbolisch färben wir den September grün und sammeln in Form eines Ideenwettbewerbs Vorschläge, wie das Unternehmen zukünftig umweltfreundlicher und nachhaltiger agieren kann.

Der Umweltgedanke ist in den Hamm-Kliniken jedoch schon lange präsent: Papiereinsparmaßnahmen, energieeffiziente LED Beleuchtung und Energiesparpumpen sind schon längst eine Selbstverständlichkeit. Auch konnten in diesem Jahr bereits zwei große Projekte dieser Kategorie erfolgreich abgeschlossen werden. Zum einen haben wir zu 100 % auf umweltfreundliche und biologisch abbaubare Reinigungsmittel umgestellt. Zum anderen können wir durch die Einführung einer elektronischen Gehaltsabrechnung ab sofort nicht nur CO2, sondern auch stapelweise Papier einsparen.

Unter dem Slogan „Hamm-Kliniken goes green“ gehen wir nun einen Schritt weiter und möchten die Mitarbeiter aktiv in den Nachhaltigkeitsgedanken mit einbeziehen. Über ein Intranet-Formular können die Umwelt-Ideen mit nur wenigen Klicks eingereicht werden. Dabei ist der Anreiz nicht nur die Liebe zur Natur – für jede in unseren Kliniken umsetzbare Idee wird ein Baum in Deutschland gepflanzt.

Mit dieser Aktion wollen die Hamm-Kliniken ein Zeichen setzen, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit überall möglich ist. „Es geht nicht darum, dass einer alles perfekt macht, sondern dass viele sich bemühen, einen kleinen Teil zu einer grüneren Zukunft beizutragen“, so Raymond Grant, geschäftsführender Gesellschafter der Hamm-Kliniken.