20.12.2018

FOCUS Gesundheit: TOP-Reha-Kliniken 2019

Alle vier Hamm-Kliniken zum wiederholten Male ausgezeichnet

Die neue Focus-Gesundheit-Liste 2019, die in der aktuellen Ausgabe des gleichnamigen Magazins erschienen ist, führt die Top-Rehakliniken Deutschlands sortiert nach Fachbereichen auf und soll Patienten helfen, sich bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung zu orientieren.

Zum dritten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des Focus die Qualität deutscher Rehakliniken in den Fachbereichen Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. In diesem Jahr wurden zudem die Fachrichtungen Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie einbezogen. Ausganspunkt der Recherche ist die Befragung von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Patientenverbänden, Vertretern indikationsbezogener Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern in 1.400 Akut-Krankenhäusern. Zu den weiteren Daten, die erhoben werden, zählen zum Beispiel die Ausstattung, das Service-Angebot, Hygienemaßnahmen und die Qualitätssicherung.

Mit dabei sind erneut alle vier Hamm-Klinken. Besonders hervorgehoben wurde vor allem wieder die sehr gute Reputation unserer Kliniken durch Ärzte und Sozialarbeiter. Auch die Hygienestandards, die hohe Transparenz der Kliniken und ihre Strukturqualität wurden überaus positiv bewertet.