Praktikum

Hineinschnuppern in die Welt des Klinikalltags –
Ein Praktikum in den Hamm‑Kliniken bietet Vielseitigkeit und Spannung!

Ob ein mehrwöchiges Schulpraktikum, ein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule oder reine Eigeninitiative: Ein Praktikum in den Hamm-Kliniken bietet vielseitige Möglichkeiten, in verschiedene Berufsgruppen hinein zu schnuppern.

Neben einem Einblick in die Pflege- und Therapiearbeiten, kann das Praktikum ebenso zu Teilen oder vollständig im Bereich Küche, Service, Hotelfach, Verwaltung oder Technik absolviert werden. Hierbei stehen die Interessen und Wünsche des Praktikanten jederzeit im Vordergrund.

Ziel jeden Praktikums ist es, dem Praktikanten den Einblick in die jeweiligen Berufsfelder so realitätsnah wie möglich zu gestalten, um ihm so die spätere Berufswahl zu erleichtern. Die selbstständige Erledigung eigener Aufgaben gehört dabei genauso dazu wie ausführliche Fragen-und-Antwort-Gespräche.

„Mir hat vor allem das Arbeitsklima gefallen. Die Atmosphäre ist locker, man wird schnell integriert und neben produktivem Arbeiten kommt der Spaß nie zu kurz“, wusste Maximilian Böttcher nach seinem dreiwöchigen Praktikum im zentralen Management zu berichten. Das ganze Interview kannst du auch hier nachlesen!

Haben wir dein Interesse geweckt? – Dann bewirb dich jetzt für ein Praktikum in der Klinik deiner Wahl!

 

Praktikum im
Zentralen Management

Warum wolltest du ein Praktikum im Zentralen Management der Hamm-Kliniken Gruppe machen?

Im Oktober beginnt mein Bachelor-Studium im Fach Gesundheitsökonomie und Ethik. Vorher wollte ich gern schon ein paar Praxiseindrücke sammeln, um mir vorzustellen, wie mein Alltag nach dem Studium aussehen könnte. Ich wollte sehr gern in einer Klinik arbeiten, aber nicht unbedingt in Heimatnähe (Raum Würzburg/ Nürnberg). Meistens kennt man dann doch irgendjemanden und ich wollte wissen wie es ist, der „Neue“ zu sein.

Über persönliche Kontakte hatte ich von der Hamm-Kliniken Gruppe gehört. Da ich keinerlei spezielle Vorstellungen oder Wünsche zu den Aufgabenbereichen meines Praktikums hatte, war die Möglichkeit, in das zentrale Management der Klinik-Gruppe hinein schnuppern zu dürfen, perfekt für mich.

Was waren deine Aufgaben und welche Bereiche konntest du dir ansehen?

Das Zentrale Management bestehen ja aus mehreren Bereichen. Ich erhielt Einblicke in das Controlling und das IT-Management, in die Haustechnik, das Qualitätsmanagement und in den Bereich Unternehmenskommunikation. Meine Aufgaben waren hauptsächlich im Bereich QM und Unternehmenskommunikation. Ich konnte Betriebsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter im Intranet bearbeiten und habe eine Konkurrenzanalyse über den Internetauftritt anderer Kliniken erstellt.

Außerdem habe ich auch viel vom Haus gesehen, denn die zentralen Dienste sind mit einem Gebäudetrakt in der Rehaklinik Bellevue integriert. Mit der IT zusammen konnte ich mir die Server-Räume ansehen, mir wurde gezeigt, wie die Schwimmbadtechnik und die Beheizung des Hauses funktionieren und einen Nachmittag lang war ich mit der Abteilungsleiterin der Pflege im Haus unterwegs und konnte somit auch Einblicke in diesen Bereich erhalten.

Was hat dir besonders gut gefallen?

Mir hat vor allem das Arbeitsklima gefallen. Die Atmosphäre ist locker, man wird schnell integriert und neben produktivem Arbeiten kommt der Spaß nie zu kurz. Toll fand ich auch, dass ich überhaupt keine typischen Praktikantenarbeiten wie Kaffee kochen machen musste. Ich bekam Aufgaben, die wirklich einen Sinn für das Unternehmen haben und konnte diese auch sehr selbstständig umsetzen. Während der Konkurrenzanalyse konnte ich kreativ arbeiten und selbst den besten Lösungsweg finden. Meine Zeit konnte ich mir sehr frei einteilen und arbeiten, ohne dass einem ständig auf die Finger geschaut wurde.

Alles in allem habe ich durch das Praktikum wirklich gute Einblicke in den Praxisalltag einer Klinik bekommen und sehr viel gelernt. Ich hoffe, dass das Wissen, das ich mir hier angeeignet habe, auch in meinem Studium anwenden kann. Außerdem hatte ich wirklich viel Spaß und habe mich montags auf die Arbeit gefreut. Ich hoffe sehr, dass ich ihm Rahmen meines Studiums wieder hier her kommen darf – dann aber über einen längeren Zeitraum.

Zertifiziertes QM-System DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätspreis Schleswig-Holstein IQMP-Kompakt Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz Qualitätspreis des Förderkreises Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein e.V.