Freiwilligen Dienst

Engagement zeigen – Freiwilligen Dienst leisten!

Menschen in einer herausfordernden Lebenssituation treffen, fröhliche und ernste Momente teilen, eine helfende Hand reichen, Lächeln schenken, Unterstützung sein: Die Hamm-Kliniken bieten Ihnen optimale Möglichkeiten, wenn Sie  in das Berufsfeld des Sozial- und Gesundheitsbereichs hineinschnuppern und Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen sammeln möchten.

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist als Ersatz für den ausgelaufenen Zivildienst von der Bundesregierung eingerichtet worden. Im Gegensatz zum Zivildienst oder zum Wehrdienst steht der BFD Männern und Frauen jeden Alters ab Erfüllung der Vollzeitschulpflicht offen. Hinsichtlich der Dauer ist der BFD flexibel ausgestaltet. Im Regelfall dauert er ein Jahr, maximal sind zwei Jahre möglich.

Ihr Aufgabenbereich als BFD-Absolvent in den Hamm-Kliniken umfasst:

  • Patientenbegleitung (zu Fuß zu Therapien und Zimmer oder als Fahrdienst)
  • Patientenbetreuung
  • Organisationsaufgaben (Rezeptionsbesetzung, Unterstützung der Verwaltung)
  • Unterstützungsaufgaben in der Pflege
  • U.v.m.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 26 Jahren haben in den Hamm‑Kliniken außerdem die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate und beginnt zumeist am 1. August oder am 1. September eines Jahres. Die Mindestdauer beträgt 6 Monate, die Höchstdauer 18 Monate. Das Aufgabenfeld eines FSJ-Absolventen in den Hamm-Kliniken gleicht in etwa dem eines BFD‑Absolventen (Ausnahme bildet zum Beispiel der Fahrdienst bei Minderjährigkeit).

Engagement für das Allgemeinwohl zeigen und Lebenserfahrung sammeln: Wer sich für einen freiwilligen Dienst in einem sozialen Bereich entscheidet, lernt viel über sich und andere. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich hier für Ihren Freiwilligen Dienst in der Hamm-Klinik Ihrer Wahl! Wir freuen uns auf Sie!

 

Freiwilliges Soziales Jahr
in der Pflege

Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren?

Nach dem Abitur musste ich erst einmal wieder zu mir finden und brauchte eine kleine Pause nach dem ganzen Prüfungsstress. Ich hatte damals auch noch keine Gelegenheit gehabt, mir genaue Gedanken über meine Zukunftspläne zu machen. Nur eins war mir sicher: Ich möchte im Gesundheitswesen arbeiten. Um also das Jahr trotz allem nicht tatenlos zu verbringen, entschied ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Und wie bist du dann zu den Hamm-Kliniken gekommen?

Zum einen habe ich aktiv auf Klinik Webseiten nach FSJ-Angeboten geschaut. Die eigentliche Entscheidung und Bewerbung lief jedoch über Volunta. Das ist eine Organisation, die mit verschiedenen Unternehmen, Vereinen und sonstigen Gemeinschaften zusammen arbeitet, die sich für die Aufnahme von so genannten „FSJ-lern“ interessieren. Volunta vermittelt dann die Bewerber zu geeigneten Einrichtungen. Auf Grund meiner Interessen und meines Wohnortes wurden mir verschiedene Kliniken vorgeschlagen. Davon hat mir aber die Klinik Bellevue als Teil der Hamm-Kliniken am besten gefallen.

Was genau sind deine Tätigkeiten und Aufgabengebiete während deines Freiwilligen Sozialen Jahres?

Also allgemein erledige ich Hilfstätigkeiten und Unterstützungsarbeiten jeglicher Art. Ich assistiere bei Therapien und Untersuchungen, begleite Patienten auf ihre Zimmer, in den Speisesaal oder zu ihren nächsten Terminen und erledige auch organisatorische Aufgaben.

Dabei habe ich die Möglichkeit in verschiedene Bereiche der Klinik hinein zu schnuppern. Auf meine Wünsche und Interessen wurde stets eingegangen. Ich war bereits in der Pflege, in der Therapie, im Labor und im Service. In jedem Bereich durfte ich direkt zusammen mit dem Patienten agieren, so habe ich enorm viel gelernt. Nicht nur fachlich – Das Arbeiten mit kranken Menschen bringt einen auch in der persönlichen Entwicklung weiter und macht unheimlich viel Spaß.

Was gefällt dir an den Hamm-Kliniken besonders gut?

Am besten gefällt mir die Arbeitsatmosphäre und wie hier miteinander umgegangen wird. Es ist ein freundliches, angenehmes Miteinander und bei Fragen oder Problem findet man schnell ein offenes Ohr und eine Lösung. Für mich ist es ein besonderes Highlight, dass ich während meines FSJ so viele verschiedene Bereiche kennenlernen durfte und darf. Auf Grund meiner Zeit hier in den Hamm-Kliniken ist mir auch bewusste geworden, was ich nun in Zukunft machen möchte. Ich werde Physiotherapie studieren.

Freiwilliges Soziales Jahr
als Allrounder

Warum wolltest du ein Freiwilliges Soziales Jahr einlegen?

Zum einen wollte ich nach zwei Jahren Schule durch das Praxisjahr die vollwertige Fachhochschulreife erlangen. Zum anderen macht mir aber das Arbeiten mit Menschen schon immer sehr viel Spaß. Für mich ist es ein tolles und erfüllendes Gefühl, kranken oder bedürftigen Menschen zu helfen und so ihr Leben zu erleichtern. Dass ich so etwas auf freiwilliger Basis mache, ist für mich selbstverständlich, denn man sammelt mit diesen Tätigkeiten Erfahrungen fürs ganze Leben.

Wie kamst du auf die Idee, dein FSJ in den Hamm-Kliniken zu absolvieren?

Ein guter Freund der Familie arbeitet in der Klinik Nordfriesland und hat mich auf die Idee gebracht. Ich kannte die Klinik allerdings schon vorher, denn mein Opa war selbst hier zur Reha. Als ich ihn damals besucht habe, hat mir die ganze Atmosphäre in der Klinik sehr gut gefallen. Besonders der herzliche und freundliche Umgang mit den Patienten ist mir sehr positiv aufgefallen. Daran habe ich mich zurück erinnert, als unser Bekannter mir den Vorschlag gemacht hat. Ich wollte auch ein Teil des Teams sein, das dafür sorgt, dass sich die Menschen in der Klinik so gut aufhoben fühlen.

Was sind deine Tätigkeiten während deines FSJs?

Meine Aufgabenbereiche sind zum einen die Pflege und zum anderen die Rezeption. In der Pflege unterstütze ich die Patienten, indem ich ihnen zum Beispiel Rollatoren auf ihr Zimmer bringe, Fragen beantworte oder manchmal auch einfach ein offenes Ohr für sie habe. In der Rezeption erledige ich typische Aufgaben, wie unter anderem das Beschreiben von Laufwegen, Begrüßungen, Ausdrucken von benötigten Unterlagen und vieles mehr. Neben diesen beiden Hauptbereichen habe ich aber noch einige andere Tätigkeiten. Ich übernehme zum Beispiel die Patientenbegrüßung, führe sie im Haus herum und zeige Ihnen ihr Zimmer. Ich helfe auch beim Gepäckverladen und bin Begleitung bei therapeutischen Spaziergängen.

Was gefällt dir am Arbeiten in den Hamm-Kliniken besonders gut?

Am besten gefällt mir, dass man sich in den Hamm-Kliniken auch als FSJ-ler seinen eigenen Verantwortungsbereich schaffen und in Eigenverantwortung arbeiten kann. Wenn man gewissenhaft ist und sich selbst anbietet, bestimmte Aufgaben zu übernehmen, dann wird man mit Vertrauen belohnt. Das spornt an und macht riesig Spaß. Generell lässt sich sagen, dass die Hamm-Kliniken mir das erfüllt haben, was ich mir für mein Freiwilliges Soziales Jahr gewünscht habe: Nämlichen kranken Menschen eine Stütze sein und durch eigene Leistungen Erfahrungen fürs ganze Leben sammeln.

Zertifiziertes QM-System DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätspreis Schleswig-Holstein IQMP-Kompakt Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz Qualitätspreis des Förderkreises Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein e.V.