Qualität

Qualität

 

Qualitätsmanagement

Exzellenz ist unser Maßstab

Für die Hamm-Kliniken ist Qualitätsmanagement von herausragender Bedeutung. Alle Hamm-Kliniken beteiligen sich seit 1995 am Qualitätssicherungsprogramm des Verbandes der deutschen Rentenversicherer. Im Jahr 2000 entschied die Unternehmensführung, das interne Qualitätsmanagement am europäischen Qualitätsmodell EFQM (European Foundation for Quality Management) auszurichten. Drei Jahre später wurden die Hamm-Kliniken als EFQM-Mitglied aufgenommen und im Jahr 2005 wurde der Klinik Nordfriesland der auf dem EFQM-Modell basierende Qualitätspreis Schleswig-Holstein verliehen. Wir betrachten das EFQM-Modell als ganzheitliches Modell zur Unternehmensführung. Anhand des Modells entwickeln sich die Hamm-Kliniken als lernende Organisation zu einem Unternehmen mit exzellenten Leistungen. Im Leitbild der Hamm-Kliniken sind die grundsätzlichen Unternehmenswerte und die Qualitätspolitik festgeschrieben. Die Hamm-Kliniken wollen Vorreiter der Entwicklung der onkologischen Rehabilitation sein und die bestmögliche Versorgungsqualität für ihre Patienten anbieten. Mit dem Qualitätsmanagement verfolgen wir seit dem Jahr 2000 konsequent diese Ziele. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern haben wir seitdem viele Erfolge verbucht.

Kontinuierliche Weiterentwicklung auf hohem Niveau ist für die Hamm-Kliniken selbstverständlich

Qualitätsmanagement gehört für uns zum Selbstverständnis einer modernen Klinik. Wir wissen, dass unsere Patienten zu Recht höchste Ansprüche an ihre Rehabilitation stellen. Daher ist das Ziel unserer Mitarbeiter, Qualität nicht nur zu gewährleisten, sondern auch kontinuierlich zu verbessern. Alle Hamm-Kliniken nehmen erfolgreich an Zertifizierungsverfahren auf der Basis des EFQM-Modells teil. Bei den regelmäßigen Zertifizierungen unserer Kliniken prüfen externe Experten unsere Qualität und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf. Die angeregten Verbesserungen werden dann in den Kliniken in die Praxis umgesetzt. Ergänzt werden die externen Zertifizierungen durch interne Verbesserungsverfahren. Diese sind zum Beispiel an Patientenbefragungen und das Vorschlagswesen der Mitarbeiter geknüpft. Durch den erfolgreich installierten Kreislauf der kontinuierlichen Verbesserungen entwickeln sich unsere Kliniken von einem hohen Qualitätsniveau aus ständig weiter.

Über unsere hervorragenden Ergebnisse bei internen und externen Qualitätsprüfungen können Sie sich gerne mithilfe der rechts zum Download bereitstehenden Dokumente überzeugen.

 
 

Ansprechpartner

Dirk Bauernschmitt
Ärztlicher Qualitätsmanager

Brüder-Grimm-Straße 20
63628 Bad Soden-Salmünster

Telefon: (0 60 56) 72-610
Telefax: (0 60 56) 72-750

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Qualitätsergebnisse

 

Leitbild

In unserem Leitbild erfahren Sie, dass Sie als Patient Mittelpunkt unseres Handelns sind!

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