Qualität

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Externe Patientenbefragung

Zur Qualitätssicherung führt die Deutsche Rentenversicherung routinemäßige Befragungen von Rehabilitanden bzw. Patienten durch. Dabei können die Befragten sowohl ihre Zufriedenheit mit der Rehabilitation an sich, als auch ihren subjektiv wahrgenommenen körperlichen und psychischen Behandlungserfolg bewerten. Diese Woche wurden die aktuellen Berichte 2016 veröffentlicht.

Insgesamt nahmen 103 onkologische Kliniken aus ganz Deutschland an der Umfrage teil. Die Bewertungsskala erstreckt sich von 0 bis 100 Qualitätspunkten. Die Hamm-Kliniken in beiden Kategorien, die aus Patientensicht die wichtigsten Bewertungskriterien einer Klinik überhaupt sind, herausragende Ergebnisse erzielen.

Die Auswertung der Patientenzufriedenheit ergab einen Mittelwert aller Kliniken von 75,2 Qualitätspunkten. Die Klinik Bellevue in Bad Soden-Salmünster erreichte in dieser Kategorie mit 83,4 Punkten Rang 21, die Klinik Nahetal in Bad Kreuznach belegt mit 87,4 Punkten Rang 8 und konnte sich damit in den Top 10 behaupten. Die Kliniken Park-Therme und Nordfriesland bildeten eine herausragende Doppelspitze und belegten Rang 1 und 2 der gesamten Vergleichsgruppe. Die Klinik Nordfriesland in St. Peter-Ording konnte dabei 91,1 Punkte erlangen. Ungeschlagener Sieger auf Rang 1 war mit 91,8 Qualitätspunkten erstmalig die Klinik Park-Therme in Badenweiler.

Auch in der zweiten Kategorie, dem Behandlungserfolg aus Sicht der Patienten, schnitten die Hamm-Kliniken sehr gut ab. Der Mittelwert der Vergleichsgruppe lag hier bei 72,5 Qualitätspunkten. Die Klinik Bellevue belegte mit 85,4 Punkten den 19. Rang. Die Klinik Nahetal konnte sich mit 90,9 Punkten Rang 10 sichern und Nordfriesland erreichte mit 91,5 Punkten Rang 9. Die Klinik Park-Therme belegt auch in dieser Kategorie den ersten Rang und erhielt von ihren Patienten phänomenale 98,3 Qualitätspunkte.

Im Unternehmensleitbild der Hamm-Kliniken Gruppe steht folgendes Ziel im Fokus „Unsere Patienten fühlen sich bei uns gut aufgehoben." Die Ergebnisse der DRV bestätigen, dass es der Klinikgruppe und ihren Mitarbeitern gelingt, dieses theoretische Ziel im täglichen Klinikalltag mit Leben zu füllen.

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht zur externen Patientenbefragung 2016 im Klinikenvergleich.