25.05.2023

Kooperation mit der Krankenpflegeschule

Hamm Klinik Nordfriesland

Im Rahmen seiner einjährigen Weiterbildung zur „Leitung einer Pflegeeinheit/PDL“ wählte André Thoröe, Stellvertretende Pflegedienstleitung der Hamm Klinik Nordfriesland, das Thema „Lernkooperation in der generalistischen Pflegeausbildung – Möglichkeit des Personalgewinns“ für seine schriftliche Prüfungsarbeit.

Mit der Reformierung der Pflegeausbildung im Jahr 2020 können Auszubildende zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann nun einen 14 tägigen Hospitationseinsatz in einer Rehabilitationseinrichtung wählen.
Das war vorher nicht möglich.

Im Zuge der Ausarbeitung setzte Thoröe nun die Theorie direkt in die Praxis um. Nachdem er Kontakt mit der Krankenpflegeschule Husum aufgenommen hatte, konnte ein Kooperationsvertrag mit dem Klinikum Nordfriesland geschlossen werden.

Am Freitag, den 19.05. konnten die erste Auszubildende Celina Sass nach 14 Tagen und 80 Arbeitsstunden ihre Hospitationszeit in unserer Hamm Klinik Nordfriesland erfolgreich abschließen.
Praxisanleiterin Sybilla Poppe aus der nordfriesischen Pflegeabteilung begleitete die Hospitantin federführend und mit viel Engagement.
Aber auch der Rest des Pflegeteams stand Frau Sass stets mit Rat und Tat zur Seite, sodass sich die angehende Pflegefachkraft einen umfassenden Einblick in den Reha-Alltag verschaffen konnte.

Das breite Engagement des Teams und die damit verbundenen guten Erfahrungen der ersten Hospitantin tragen nun bereits Früchte, denn die nächste Hospitationsanfrage ist bereits eingetroffen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir jungen Auszubildenden die Tätigkeit in einer Fach-Rehaklinik vorstellen können.