05.05.2023

Lymphödem I - Wodurch entstehen die Beschwerden nach Krebs?

HAMMerstark Podcast Folge 17

Heute geht es um ein Thema, mit dem sich viele Betroffene nach einer Krebsbehandlung auseinandersetzen müssen. Das Lymphödem.

Doch wie funktioniert das Lymphsystem überhaupt? Wie wird es durch eine Krebsdiagnose und Behandlung beeinflusst? Und was kann man gegen Funktionsbeschwerden im lymphatischen System tun?

Das alles und vieles mehr klären wir in zwei Folgen zusammen mit Guido Gerhard und Anne Zimmermann - Physiotherapeuten unserer Hamm Klinik Nahetal in Bad Kreuznach.

In der ersten Folge beschäftigen wir uns zunächst einmal mit den Grundlagen des lymphatischen Systems, was es mit der Krebstherapie zu tun hat, welche Alltagsbeschwerden mit einher gehen und wie man diesen entgegenwirken kann. In der nächsten Folge gehen wir noch einmal detaillierter auf die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten ein.

Hören Sie sich diese und natürlich auch alle anderen Folgen gerne unter oder über https://hammerstark.podigee.io/17-lymphodem-1 die gängigen Streaming Portale wie Spotify, Apple Podcast oder Amazon Music an.

Auf Instagram finden Sie uns unter @hammerstark.podcast

Unsere bisherigen Folgen:

1. Prähabilitation mit Dr. Dieter Mustroph Prähabilitation - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  2. Thema Essen: Darf ich das?! Mit Katja Neufert und Martina Johannsen Thema Essen: Darf ich das?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  3. Finanzierung der Diagnose Krebs mit Sabine Dhom-Zimmermann Finanzierung der Diagnose und Therapie Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  4. Umgang mit Kindern bei elterlicher Diagnose Krebs mit Julia Grünhagen Wenn Eltern Krebs haben... - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  5. Reha nach Krebs?! Hinter den Kulissen der Hamm Kliniken – mit Janina Grant Reha nach Krebs?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  6. Heldin deines Lebens – Was Lebensheldin e.V. und Reha verbindet Heldin deines Lebens - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  7. Schlaf Kindlein Schlaf Was tun bei Schlafproblemen? – Mit Martina Jungmann Schlaf Kindlein Schlaf - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  8. Polyneuropathie – Mit Dr. Dorothee Mansmann Polyneuropathie - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  9. Von Schafställen und Kampfsäuen – Onkologische Reha aus Sicht einer Patientin Von Schafställen und Kampfsäuen - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  10. Bewegung und Krebs – Mit Teresa Keiser Bewegung und Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)