02.03.2023

Nachsorge - Was passiert nach der Reha?

HAMMerstark Podcast Folge 15

Wir predigen es schon zu Beginn jeder Podcast Folge: Krebs hinterlässt Spuren.
Und das auf vielfältige Art und Weise.

Auf dem Weg zurück in den Alltag begegnet man immer wieder neuen Hürden und Hindernissen, gelangt an eigene Grenzen, die es zu überwinden gilt, stößt auf Unverständnis und lebt bewusst oder unterbewusst mit der Angst vor einem Rezidiv.

Nach Abschluss der Krebstherapie stößt man häufig auf den Begriff Nachsorge.

Aber steckt genau hinter dem Begriff?
Was gehört alles zur Rehanachsorge nach einer Krebserkrankung?
Und wo bzw. wie kann man denn die Nachsorge durchführen?

Darüber sprechen wir mit dem Chefarzt unserer Hamm Klinik Bellevue in Bad Soden-Salmünster Dr. Frank Schlegel.
Er erläutert die Wichtigkeit des Nachsorgethemas, wann man als PatientIn selbst aktiv werden sollte und warum Fristen eine große Rolle spielen.

Hören Sie sich diese und natürlich auch alle anderen Folgen gerne unter oder über https://hammerstark.podigee.io/15-nachsorge die gängigen Streaming Portale wie Spotify, Apple Podcast oder Amazon Music an.

Auf Instagram finden Sie uns unter @hammerstark.podcast

Unsere bisherigen Folgen:

1. Prähabilitation mit Dr. Dieter Mustroph Prähabilitation - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  2. Thema Essen: Darf ich das?! Mit Katja Neufert und Martina Johannsen Thema Essen: Darf ich das?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  3. Finanzierung der Diagnose Krebs mit Sabine Dhom-Zimmermann Finanzierung der Diagnose und Therapie Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  4. Umgang mit Kindern bei elterlicher Diagnose Krebs mit Julia Grünhagen Wenn Eltern Krebs haben... - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  5. Reha nach Krebs?! Hinter den Kulissen der Hamm Kliniken – mit Janina Grant Reha nach Krebs?! - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  6. Heldin deines Lebens – Was Lebensheldin e.V. und Reha verbindet Heldin deines Lebens - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  7. Schlaf Kindlein Schlaf Was tun bei Schlafproblemen? – Mit Martina Jungmann Schlaf Kindlein Schlaf - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  8. Polyneuropathie – Mit Dr. Dorothee Mansmann Polyneuropathie - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  9. Von Schafställen und Kampfsäuen – Onkologische Reha aus Sicht einer Patientin Von Schafställen und Kampfsäuen - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)
  10. Bewegung und Krebs – Mit Teresa Keiser Bewegung und Krebs - HAMMerstark - Podcast (podigee.io)