19.12.2022

Das Erfolgstagebuch

Neue Funktion in der Hamm Kliniken App

Im App Bereich "Nach der Reha" gibt es nun die Ergänzung des Erfolgstagebuchs. Mit diesem soll das Beibehalten eines körperlich aktiven und gesundheitsbewussten Lebensstils gefördert und die in der Reha erzielten Erfolge nachhaltig gesichert werden.

Es beruht auf einem ähnlichen Prinzip wie andere gängige Fitness-Apps. Bei erstmaliger Nutzung des Erfolgstagebuchs wird die Speicherung von Daten auf dem mobilen Endgerät abgefragt. Die Daten werden zu keiner Zeit auf dem Hamm Kliniken Server gespeichert. Um die täglich gegangenen Schritte automatisch mit der App zu synchronisieren, wird außerdem beim erstmaligen Einrichten des Erfolgstagebuchs der Zugriff auf die Daten von Apple oder Google Health erfragt. Auch diese Daten werden nicht an die Hamm Kliniken weitergegeben.

Danach startet der "Onboarding-Prozess", also das Einrichten der persönlichen Ziele. Im Bereich Bewegung können entweder die vorausgefüllten Empfehlungen der WHO beibehalten oder zusammen mit den Therapeuten in der Reha neue Bewegungsziele festgelegt werden. Regelmäßige Trainings (z.B. jeden Montag 60 min Zumba) können vorausgefüllt und müssen dann am jeweiligen Tag nur noch nach der Durchführung bestätigt werden. Der bereits vorhandene Ernährungsbereich in der App wird zukünftig in das Erfolgstagebuch integriert. Deshalb wird auch die Abfrage der ernährungsspezifischen Beschwerden und Ziele im Onboarding-Prozess des Erfolgstagebuchs abgefragt.

Nach Abschließen des Onboarding Prozesses gelangt man in den Übersichtsbereich des Erfolgstagebuchs. Durch "Wischen" nach links, erscheinen nacheinander Kacheln über den aktuellen Verlauf der Trainings, Schritte, des Gewichts sowie über das Erreichen der ernährungsspezifischen Ziele oder den aktuellen Zustand entsprechender Beschwerden.

Die Schritte ziehen sich automatisch aus den verknüpften Apps (Google oder Apple Health). Manuell können keine Schritte hinzugefügt werden. Was aber jederzeit manuell hinzugefügt werden kann, sind Bewegungsaktivitäten. Durch die Kalenderfunktion kann dies auch rückwirkend oder für die Zukunft geschehen. Bei der Erfassung einer neuen Aktivität wird zuerst nach der Art der Aktivität gefragt. Danach kann man die Dauer, Intensität (Intensive Ausdauereinheiten werden als doppelte Minuten berechnet - Empfehlung WHO) und wie man sich nach der Aktivität gefühlt hat bewerten und ggf. Beschwerden eintragen.

Im Detailbereich des Gewichtsverlaufs kann das aktuelle Gewicht jederzeit eingetragen werden. App-Nutzer erhalten darüber hinaus bei Zustimmung eine wöchentliche Erinnerung per Push-Benachrichtigung, um das Gewicht zu dokumentieren. Eine BMI Skala hilft bei der Einordnung des eigenen Gewichts.

Die nächste Kachel zeigt den aktuellen Monatsverlauf der ernährungsspezifischen Ziele, die sich der Nutzer entweder selbst oder zusammen mit der Ernährungsberatung während der Reha setzt. Ein Klick auf Details zeigt die Übersicht der Zielerreichung seit Beginn der Aufzeichnungen über die Maximaldauer von zwölf Monaten. Ein Klick auf "Fortschritt eintragen" ermöglicht es, den aktuellen Zielerreichungsgrad zu dokumentieren. Das kann durch den Klick auf das Datum oben rechts auch rückwirkend erfolgen. Ziele können im Laufe der Monate auch verändert werden. App-Nutzer erhalten darüber hinaus bei Zustimmung eine wöchentliche Erinnerung per Push-Benachrichtigung, um die Zielerreichung zu dokumentieren.

Die letzte Kachel zeigt den aktuellen Status der ernährungsspezifischen Beschwerden, die sich der Nutzer entweder selbst oder zusammen mit der Ernährungsberatung während der Reha identifiziert. Ein Klick auf Details zeigt die Übersicht des Beschwerdenverlaufs seit Beginn der Aufzeichnungen über die Maximaldauer von 12 Monaten. Hier befinden sich auch die Buttons zum Bearbeiten der Beschwerden oder zum Eintragen des Beschwerdenfortschritts. Ein Klick auf "Fortschritt eintragen" ermöglicht es, den aktuellen Beschwerdegrad zu dokumentieren. Das kann durch den Klick auf das Datum oben rechts auch rückwirkend erfolgen. Beschwerden, die nicht mehr existieren, verschwinden aus der wöchentlichen Abfrage. Neu auftretende Beschwerden können jederzeit ergänzt werden.

Immer wieder findet man rechts oben an verschiedenen Stellen des Erfolgstagebuchs einen Button mit "Bericht" oder "PDF". Dieser ermöglicht es, alle oder bestimmte Inhalte der dokumentierten Fortschritte und Inhalte als PDF zu generieren und sich diese dann als Mail zu schicken oder auszudrucken. Genutzt werden können die Daten zum Beispiel zur Vorlage bei dem behandelnden Arzt oder als Ergänzung für die Beantragung einer Nachsorgereha.