13.12.2022

„Unser Auftrag ist es, die Menschen wieder ins Leben zurückzuführen“.

Chefarzt der Hamm Klinik Nahetal Dr. Jürgen Körber verabschiedet sich in den Ruhestand

Eine Ära geht zu Ende. Nach 21 Jahren wurde am vergangenen Freitag, den 09. Dezember 2022, Dr. Jürgen Körber, Chefarzt der Hamm Klinik Nahetal in Bad Kreuznach gebührend in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie hatte die Unternehmensentwicklung der onkologischen Rehabilitationsklinik in den letzten beiden Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet und damit zum Erfolg der gesamten Hamm Klinik Gruppe beigetragen. Neben wirtschaftlichem Erfolg stand für Dr. Körber jedoch immer vor allem das Wohlbefinden von Patienten und Mitarbeitenden an vorderster Stelle. „Man muss gut arbeiten, aber auch gut zusammen feiern können“ – war eines von vielen einprägsamen Zitaten Körbers. So lagen ihm eine weihnachtliche Stimmung für Patienten in der Klinik und fröhliche Mitarbeiterfeste genauso am Herzen wie ein funktionierendes Qualitätsmanagement und eine empathische und kompetente Patientenversorgung.

Diese Eigenschaften machten Körber zu einer gleichermaßen beliebten als auch geschätzten Führungskraft, die nun in feierlicher Runde in den Ruhestand verabschiedet wurde. Im Vortragssaal der Hamm Klinik Nahetal versammelten sich am Vormittag des 09. Dezember 2023 neben der Hamm Kliniken Geschäftsführung auch Größen aus der Lokalpolitik, Kooperationspartner und Kostenträger.

Nach Begrüßungsworten von Ulrich Bocklet, kaufmännischer Leiter der Hamm Klinik Nahetal, reihten sich einige Grußredner aneinander. Den Beginn machte Landrätin Bettina Dickes, die sich vor allem für Körbers Hilfsbereitschaft und Engagement zu Beginn der Corona-Pandemie bedankte, mit dem er der Region in diesen schwierigen Zeiten Sicherheit und Stabilität vermittelt hatte. Oberbürgermeister von Bad Kreuznach Emanuel Letz verdeutlichte in seiner Rede die Menge an Menschen, die Dr. Körber in seiner Berufslaufbahn in der Hamm Klinik Nahetal behandelt hatte – hochgerechnet rund 60.000 Menschen. Schließlich fand auch Jan Gleitze, Geschäftsführer des federführenden Kostenträgers ARGE Krebs NRW in einer sehr persönlichen Rede lobende Worte für die wichtige Arbeit der onkologischen Reha, zu deren Erfüllung Körber stets maßgeblich beigetragen hatte. „Unser Auftrag ist es, die Menschen wieder ins Leben zurückzuführen“, lautete stets sein Plädoyer.

Nach einer sympathischen Laudatio des geschäftsführenden Gesellschafters der Hamm Kliniken, Prof. Dr. Helmut Zambo fand abschließend Körber selbst noch einige persönliche Worte. Er bedankte sich bei Partnern und Kollegen für die stets gute Zusammenarbeit und lobte die bauliche und digitale Entwicklung, die das Unternehmen die letzten zwanzig Jahre durchlaufen hatte.

Im Anschluss an die Reden wurde die Feiergesellschaft vom Vortragsraum in den im letzten Jahr eröffneten Anbau geführt, wo die neuen Räumlichkeiten präsentiert wurden. Zum Abschluss versammelte man sich zu einem kleinen Imbiss in den neuen Schulungsräumen, bevor sich dieser Teil der Verabschiedung dem Ende zuneigte. Doch bereits am selben Abend fand eine weitere Feierlichkeit für die Klinikbelegschaft statt. Nahezu alle Mitarbeitenden der Hamm Klinik Nahetal sowie die Kollegen aus der Zentrale und die Leitungen der Schwesternkliniken hatten sich in der Veranstaltungslocation des Fuhr Caterings in Bretzenheim versammelt, um den ehemaligen Chefarzt zu verabschieden.

Körbers Nachfolge tritt seit September Dr. Timo Schmitt an. Nach 13 Jahren an der Universitätsmedizin in Mainz freut sich der 39-jährige Hämatologe/Onkologe auf diese neue Herausforderung in der onkologischen Rehamedizin. Zuletzt war er überwiegend in der Versorgung von Blutkrebs- und stammzelltransplantierten Patienten verantwortlich. Seit Juli letzten Jahres leitete er zudem die Infektiologie der III. Med. Klinik mit Schwerpunkt von Infektionen bei immunsupprimierten Patienten.

Als Hämatologe/Onkologe lagen ihm dabei stets die Versorgung komplex- und schwersterkrankter Patienten sowie die Arbeit in einem multiprofessionellen Team am Herzen. Dr. Schmitt sieht großes Potential darin, Patienten der onkologischen Reha wieder in den Beruf zu integrieren. Der Teamgedanke, mit dem Wohl des Patienten im Mittelpunkt, ist seine Motivation.

Bild v.l Tina Possel-Dölken (Prokuristin Hamm Kliniken), Janina Grant (Kaufm. Leitung Hamm Klinik Bellevue), Prof. Dr. Helmut Zambo (Geschäftsführender Gesellschafter Hamm Kliniken), Raymond Grant (Geschäftsführender Gesellschafter Hamm Kliniken), Dr. Jürgen Körber (ehem. Chefarzt Hamm Klinik Nahetal), Kerstin Bachmann-Körber, Jan Sahm (Kaufm. Leitung Hamm Klinik Nordfriesland), Dr. Frank Schlegel (Chefarzt Hamm Klinik Bellevue), Dr. Timo Schmitt (Chefarzt Hamm Klinik Nahetal), Edward Grant (Technischer Direktor der Hamm Kliniken), Kerstin Eich (Stellv. Kaufm. Leitung der Hamm Klinik Nahetal), Ulrich Bocklet (Kaufm. Leitung der Hamm Klinik Nahetal)