16.03.2020

Corona: Ihre und unsere Gesundheit sind uns wichtig.

Unsere Maßnahmen zur Corona-Epidemie

HINWEIS: Tagesaktuelle Informationen zur IST-Situation finden Sie immer auf unserer Corona-Informationsseite

Der Corona-Virus breitet sich derzeit von Asien über Europa aus und ist auch bei uns in Deutschland angekommen. Selbstverständlich befassen wir uns in den Hamm-Kliniken mit der Thematik, um Ihre und unsere Gesundheit zu schützen und einen Infektionsfall in unseren Kliniken zu vermeiden.

Hierzu führen wir eine Reihe präventiver Maßnahmen durch, die das Risiko einer Ansteckung in unserem Haus auf ein Minimum reduzieren sollen. Hygiene, Wissenstransfer und Kommunikation spielen hier eine tragende Rolle.

Hygiene ist das A und O

Wir betreiben seit Jahren ein professionelles Hygienemanagement und werden hierbei von erfahrenen Fachärzten für Hygiene beraten. Eine ausreichende Bevorratung geeigneter Händedesinfektion zählt in unseren Kliniken nicht erst mit Bekanntwerden des Corona-Virus zur Selbstverständlichkeit. Allerdings haben wir mit Ausbrechen der Krankheit zusätzliche Desinfektionsspender an allen Eingängen zur Klinik postiert.

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen helfen sowohl vor der Ansteckung mit Grippeviren als auch vor dem Corona-Virus:

• Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife
  • Hygienische Händedesinfektion: vor dem Betreten der Klinik, nach dem Toilettenbesuch und vor dem Essen
  • Nach Möglichkeit mindestens 1–2 Meter Abstand zu hustenden und/oder niesenden Menschen halten
  • Wir sind nicht unhöflich, wir sind umsichtig. Wir verzichten auf das Händeschütteln und schenken Ihnen ein Lächeln.(„No Hands-Initiative“)

Information und Wissensaufbau

Unsere Mitarbeiter sind zum Thema Hygiene intensiv geschult. Alle Ärzte und die Mitarbeiter der Pflege sind darüber hinaus medizinisch zum Thema Corona-Virus fortgebildet und auf dem aktuellen Stand.

Und auch alle neu aufgenommenen Patienten werden durch einen Vortrag der ärztlichen Leitung über den Corona-Virus und die präventiven Hygienemaßnahmen informiert und bekommen zu den gleichen Themen ein Informationsschreiben von der Pflege ausgehändigt.

Besucher und Begleitpersonen

Wir bitten Sie zu unser aller Schutz, vorerst von einem Besuch durch Angehörige oder Freunde in unserer Klinik abzusehen. Ist ein Besuch aus Ihrer Sicht dringend erforderlich, vereinbaren Sie bitte über die Pflege einen Termin bei unserem Chefarzt. Dieser wird dann mit Ihnen eine Entscheidung treffen, ob ein Besuch vertretbar ist.

Bei Frage können Sie uns gerne auch telefonisch über folgende Rufnummern kontaktieren:

• Klinik Bellevue: 06056 72-0
  • Klinik Nahetal: 0671 375-0
  • Klinik Nordfriesland: 04863 401-0
  • Klinik Park-Therme: 07632 71-0

Screening Verfahren zur Risikoreduktion

Um das Risiko der Aufnahme eines Patienten mit einer Corona-Infektion zu reduzieren, haben wir außerdem ein Screening-Verfahren eingeführt. Vor der Aufnahme erhalten alle Patienten zunächst einen Fragebogen zu Corona-Symptomen, bei der Aufnahme wird außerdem eine Befragung des Patienten anhand einer Checkliste sowie eine Temperaturkontrolle durchgeführt.

Screening Selbsttest

Bei mindestens einer mit „Ja“ beantworteten Frage sollten Sie sich zwingend vor Anreise telefonisch bei uns melden, damit medizinisch beurteilt werden kann ob eine Anreise erfolgen kann.

• Hatten Sie in den letzten Tagen Fieber?
  • Leiden Sie unter akutem Husten?
  • Haben Sie eine in den letzten 48 Stunden neu aufgetretene Luftnot ohne vorherige körperlicher Belastung?
  • Haben Sie eine neu aufgetretene Beeinträchtigung des Riechens und/oder des Schmeckens?
  • Waren Sie in den letzten 14 Tagen im Ausland?
  • Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Personen aus dem Ausland?
  • Leben in Ihrem Haushalt Personen, die sich aufgrund der Coronapandemie aktuell in Quarantäne befinden?
  • Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Personen, bei denen der Verdacht auf eine Coronavirus Infektion besteht oder diese nachgewiesen wurde?

Sollte es trotz aller Präventionsmaßnahmen zu einem Verdacht auf eine Corona-Infektion kommen, handeln wir nach der Orientierungshilfe des Robert-Koch-Institutes. Der Patient/die Patientin erhält Mund-Nasen-Schutz und wird umgehend isoliert. Den begründeten Verdacht melden wir unverzüglich an das zuständige Gesundheitsamt, welches dann über die weiteren Maßnahmen entscheidet.