12.06.2019

Sozialrechtlich auf dem aktuellen Stand

50 Teilnehmer an Sozialarbeiterfachtagung in der Klinik Bellevue

Am Donnerstag, den 06. Juni 2019 fand in den Hamm-Kliniken/Klinik Bellevue in Bad Soden-Salmünster eine Sozialarbeiterfachtagung statt. 50 Teilnehmer aus umliegenden Akut- und Rehakliniken waren der Einladung von Sigron Scheer, Dipl.-Sozialpädagogin der Klinik Bellevue, gefolgt und in der Sodener Fachklinik für onkologische Rehabilitation erschienen.

Thematisch fokussierte sich die Tagung auf relevante rechtliche Änderungen für Sozialdienste in Akut- und Reha-Kliniken. Anne Katrin Olischläger vom Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. informierte als Expertenreferentin zum einen über aktuelle Änderungen in den Sozialgesetzbüchern, wie etwa bei der Erwerbsminderungsrente oder der Einführung der Brückenteilzeit, zum anderen erläuterte sie einige Praxisbeispiele aus dem Sozial- und Schwerbehindertenrecht anhand von Gerichturteilen.

Gerahmt wurde die Veranstaltung von einem Willkommenskaffee, einem gemeinsamen Mittagessen im hauseigenen Speisesaal sowie einer Klinikführung zum Abschluss der Veranstaltung.

Schon während der Veranstaltung konnten deutlich positive Stimmen zu Ablauf und Inhalt der Veranstaltung wahrgenommen werden und auch im Nachgang erntete die Klinik und ihre Organisatoren großes Lob der teilnehmenden Kollegen. Ein neuer Tagungstermin wurde bereits vereinbart, der auf einen ebenso großen Erfolg hoffen lässt.