11.02.2019

Klare Abläufe und angenehmes Arbeitsklima

Mitarbeiterbefragungsergebnisse 2018

Zufriedene Mitarbeiter sind der Grundstein eines erfolgreichen Unternehmens. Diesen Leitsatz nehmen wir uns in den Hamm-Kliniken besonders zu Herzen. Doch neben dem Angebot von attraktiven Sozialzusatzleistungen, ist uns vor allem die Zufriedenheit der Mitarbeiter in ihrem täglichen Berufsalltag wichtig.

Aus diesem Grund führen wir alle zwei Jahre eine umfangreiche Mitarbeiterbefragung durch. Diese umfasst zwölf Themengebiete und wird insgesamt in 50 Kliniken mit 13.971 Befragten durchgeführt. Dadurch lassen sich die Ergebnisse der eigenen Klinik sehr gut mit den Durchschnittswerten von anderen Kliniken vergleichen.

Die kumulierte Mitarbeiterbeteiligung der Hamm-Kliniken liegt mit 80,4% auf einem sehr hohen Niveau. Auch innerhalb der einzelnen Bewertungskategorien konnte die Klinikgruppe Ergebnisse erzielen, die stets und deutlich über dem Durchschnitt der 50 Vergleichskliniken lagen.

Besonders gut bewertet wurden die Kategorien des Aufgabenanspruchs (1,7), der allgemeinen Arbeitszufriedenheit (1,8), des Arbeitsklimas (1,9) und der Klarheit in den Arbeitsabläufen (1,9). Außerdem fühlten sich die Hamm-Kliniken Mitarbeiter ausgesprochen sicher in Bezug auf ihren Arbeitsplatz. Im Karriere-Portal der Hamm-Kliniken sind alle Ergebnisse und Vergleichswerte grafisch aufbereitet.

Das positive Urteil unserer Mitarbeiter bestätigt unsere Philosophie eines modernen Familienunternehmens. Unser Anspruch ist ein aufrichtiger und wertschätzender Umgang untereinander sowie eine offene Kommunikationskultur, die Vertrauen schafft. Ideen und Anregungen der Mitarbeiter sind ein wichtiger Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung, denn die Mitarbeiter sind in unseren Augen der Schlüssel zum Erfolg.

Sie möchten auch Teil des Hamm-Kliniken Teams werden? Stöbern Sie in unseren offenen Stellenanzeigen oder bewerben Sie sich initiativ!