07.12.2016

FOCUS Gesundheit: Top-Rehakliniken 2017

Alle vier Hamm-Kliniken gelistet!

Dass die Hamm-Kliniken GmbH & Co. KG zu den Top-Rehakliniken Deutschlands zählen, bestätigt nun auch das FOCUS-Magazin. Bereits seit einigen Jahren veröffentlicht der FOCUS-Gesundheit jährlich eine Liste der Akutkliniken, die bei einem deutschlandweiten Qualitätsvergleich am besten abgeschnitten haben.

Erstmalig ist dieses Jahr auch eine Liste der Top-Rehakliniken erschienen. Für den Vergleich hat das von FOCUS beauftragte Münchner Recherche-Institut (MINQ) 1.130 Reha-Kliniken sämtlicher Trägerschaften
untersucht (ausgenommen Kliniken mit ausnahmsloser Aufnahme von Privatpatienten). Die daraus entstandene Liste mit empfehlenswerten Rehakliniken unterscheidet zwischen den Fachbereichen Orthopädie, Psyche, Neurologie, Sucht, Herz und Krebs.

Grundlage der Liste sind die beiden Schwerpunktbereiche Reputation und medizinischen Angebot. Für Ersteres wurden Ärzte, Sozialdienste und Patienten zum „Guten Ruf“ der Kliniken befragt. „Wie werden die Patienten behandelt? Was spricht sich in Fachkreisen herum?“ waren hier zentrale Fragestellungen. Im zweiten Schritt der Untersuchungen mussten die teilnehmenden Kliniken einen umfangreichen Fragebogen des Recherche-Instituts ausfüllen. Neben allgemeinen Angaben wie die Anzahl der Zimmer wurde u.a. auch das gesamte Therapieangebot gefordert. Weiterhin erfolgten Abfragen zum Qualitätsmanagement, der Hygiene und der Personalstruktur.

Der Fachbereich Onkologie listet insgesamt 72 Reha-Kliniken. Mit dabei sind auch alle vier Einrichtungen der Hamm-Kliniken Gruppe. Besonders auffällig war, dass all unsere Kliniken häufig bis überdurchschnittlich oft von Ärzten empfohlen wurden. Weiterhin wurden alle vier Kliniken mit „sehr guten Qualitätsergebnissen“ bewertet. Nur 12 weitere Kliniken dieser Kategorie erhielten ebenfalls diese Auszeichnung. Abschließend wurden auch der hohe Hygienestandard und die Transparenz all unserer Kliniken im besonderen Maße erwähnt.

Den Magazinausschnitt mit den Ergebnissen unserer vier Kliniken haben wir für Sie bereitgestellt.