Zufrieden und treu – Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterzufriedenheit wird in den Hamm-Kliniken großgeschrieben!

Zufriedene Mitarbeiter sind der Grundstein eines erfolgreichen Unternehmens. Diesen Leitsatz nehmen wir uns in den Hamm-Kliniken besonders zu Herzen. Doch neben dem Angebot von attraktiven Sozialzusatzleistungen, ist uns vor allem die Zufriedenheit der Mitarbeiter in ihrem täglichen Berufsalltag wichtig.

Aus diesem Grund führen wir alle zwei Jahre eine umfangreiche Online-Mitarbeiterbefragung mit dem BGW (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege) Betriebsbarometer durch. Die Beteiligung der Mitarbeiter an der Befragung war mit rund 70% hoch.

Die Umfrage umfasst 52 Fragen aus 14 Themengebieten. Da wir den erprobten Fragebogen der BGW verwenden, können wir unsere Ergebnisse mit den Ergebnissen von 94 anderen Kliniken mit 21.932 Befragten vergleichen

In der nachfolgenden Grafik werden die Ergebnisse der Hamm-Kliniken (blau) als Schulnoten dargestellt und mit dem Durchschnittswert der BGW Vergleichsgruppe (grau) verglichen. Stand: März 2021

 

Arbeitszufriedenheit

1,6
Ø 2,1

Arbeitsklima

1,8
Ø 2,1

Fortbildungs-
möglichkeiten

2,6
Ø 2,9

Entscheidungs-
spielraum

2,4
Ø 2,8


Aufgabenanspruch

1,7
Ø 2,3


Aufgabenmenge

2,4
Ø 3,2


Aufgabenvielfalt

2,1
Ø 2,3

Arbeitsplatz-
ausstattung

1,9
Ø 2,5


Führungsverhalten
 

2,0
Ø 2,7


Loyalität zum
Unternehmen

1,9
Ø 2,4

Sicherheit des
Arbeitsplatzes

1,8
Ø 2,1


Mitsprache

2,3
Ø 3,2


Arbeitsschutz

1,6
Ø 2,4

Arbeits-
organisation

1,9
Ø 2,6
Zertifiziertes QM-System DIN EN ISO 9001:2008 Qualitätspreis Schleswig-Holstein IQMP-Kompakt Managementanforderungen der BGW zum Arbeitsschutz Qualitätspreis des Förderkreises Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Schleswig-Holstein e.V.